ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Chinas Sonnenbrillen und Handelsstreit

China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. China ist außerdem einer der wichtigsten Handelspartner für Deutschland. Umso genauer hören Anleger bei Nachrichten aus China hin.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Übermorgen ist Sommeranfang. Da dürfte mancher eine Sonnenbrille aus China tragen, nachdem im vergangenen Jahr rund 85% der nach Deutschland importierten Sonnenbrillen aus China gekommen sind, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen. Was die Börse allerdings interessiert, das ist der momentane China-Besuch von Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der sich für bessere Wettbewerbsbedingungen einsetzen will.

Entspannt sich der Handelsstreit zwischen China und den USA?

Noch mehr interessiert Anleger allerdings, dass nach den USA nun auch China Hoffnungen nährt, dass sich der Handelsstreit entspannen könnte. Beim G20 Treffen nächste Woche soll es ein Gespräch der beiden Präsidenten geben.

Der deutsche Aktienindex Dax notiert nach dem starken Anstieg von gestern kaum verändert bei 12324 Punkten. Anleger warten auf die US Notenbank Entscheidung heute Abend.

Der Euro legt etwas zu auf einen Dollar 12 02.