ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Bundesbank gibt sich optimistisch

Nach einem schwachen ersten Quartal rechnet man bei der deutschen Zentralbank nun mit einem kräftigen Wachstum im zweiten Quartal. Vor allem der Konsum dürfte anspringen. Und auch an den Börsen kehrt die Zuversicht beim DAX zurück.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Die auf Rekordniveau gestiegene Sparquote der Deutschen wird sich laut dem Monatsbericht der Bundesbank nach der Pandemie wieder auf Vorkrisenniveau einpendeln. Darauf lassen die Ergebnisse einer entsprechenden Online-Haushaltsbefragung vom März schließen: Die Deutschen legten in der Pandemie demnach so viel Geld beiseite wie noch nie. Nun wollen viele der Haushalte ihre teils aufgeschobenen Ausgaben eben nachholen.

DAX dreht ins Plus

Auch an die Börsen ist der Optimismus wieder zurückgekehrt. Der DAX hat seine frühen Verluste ausgebügelt und legt jetzt sogar ein halbes Prozent zu. Stand: 15.530 Punkte. Auch der M-DAX zeigt mittlerweile leicht ins Plus. Lediglich der TecDAX gibt noch ein klein wenig nach. Grundsätzlich bleiben an den Märkten aber einige Zweifel bestehen. Zum einen sorgen sich die Anleger, dass die Pandemie bald schon wieder zurückkommen könnte. Zum anderen macht man sich weiterhin über einen Kurswechsel der Notenbanken Gedanken, mit steigenden Zinsen als Folge. Der Euro legt leicht zu auf 1,19 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!