ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Bör
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Britische Währung bleibt unter Druck

Die Sorge vor einem harten Brexit bleibt weiter ein großes Thema an den Devisenmärkten. Die britische Währung steht nun bei 1,30 Dollar je Pfund Sterling.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Hintergrund sind die sich abzeichnenden harten Verhandlungen über die künftigen Handelsbeziehungen nach dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. An den Börsen dagegen ist die Sorge offenbar nicht so groß. Der Leitindex an der Londoner Börse präsentiert sich freundlich mit einem Aufschlag von einem Prozent. Aber auch sonst ist die Stimmung positiv, trotz der anhaltenden Sorgen über die wirtschaftlichen Folgen der Ausbreitung des Corona-Virus in China.

Vorsicht bleibt

Die Investoren setzen darauf, dass die Regierung in China die richtigen Maßnahmen ergreift, um die Wirtschaft des Landes zu stützen. Zudem hofft man, dass die Infektionswelle nur eine Wachstumsdelle verursachen wird. Der DAX steigt um ein Prozent und baut seine Punktgewinne über der Marke von 13.000 aus, er steigt auf 13.188. Der Eurokurs steht bei 1,10 55 Dollar.