Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Börsianer erfreut über Handelsgespräche

An den deutschen Aktienmärkten war die Stimmung heute gut. Der DAX lag den ganzen Handelstag über deutlich im Plus. An den Börsen hofft man inbrünstig, dass sich die Handelskonflikte entschärfen. Und dafür gibt es heute auch Anzeichen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX ist heute zum Börsenschluss knapp ein Prozent auf 10.893 Punkte gestiegen. M-DAX und TecDAX schafften über ein Prozent Plus. Rückenwind gab es durch die Handelsgespräche zwischen den USA und China. Man hofft an den Märkten auf ein Abkommen zwischen Washington und Peking. Und in den Handelsstreit mit der Europäischen Union scheint ebenfalls Bewegung zu kommen. Zumindest haben sich EU-Handelskommissarin Malmström und der US-Handelsbeauftragte Lighthizer getroffen.

Export-Titel besonders gefragt

Sollte sich der Zollstreit mit den USA wirklich entspannen, dann würde das natürlich besonders den Exportunternehmen helfen. Und so waren heute im DAX Auto-Aktien gefragt. BMW, Daimler und VW legten zwischen einem und 3 Prozent zu. Im M-DAX führten Wackerchemie und Siltronic, ebenfalls Konzerne, die auf Weltmärkten unterwegs sind. Die Gewinne betrugen hier 8 bzw. 5 Prozent. Auch an der Wall Street geht es aufwärts, um 0,7 Prozent aktuell beim Dow Jones. Und der Euro steht bei 1,15 20 Dollar.