ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes. Im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Börsen ohne Schwung, Conti-Aktien brechen ein

Börse: Börsen ohne Schwung, Conti-Aktien brechen ein

US-Präsident Trump will keine höheren Zinsen. Dennoch wird es sie wohl geben. Das ließ die Anleger kalt. Nicht jedoch die erneute Gewinnwarnung von Continental. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Wie aus dem Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung hervorgeht, möchten die Fed-Mitglieder den Leitzins bald weiter anheben. Für die Aktienmärkte war dies keine Überraschung. Der Dow Jones landete 0,3 Prozent im Minus, der Nasdaq knapp ein halbes Prozent im Plus. Der Deutsche Aktienindex blieb kaum verändert stehen bei 12.386 Punkten.

Absturz bei Conti-Aktien

Ein düsterer Tag war es für die Aktionäre von Continental. Der Autozulieferer hat erneut seine Geschäftsprognosen für dieses Jahr gesenkt. Continental beklagt höhere Kosten und geringere Umsatzerwartungen. Der Aktienkurs brach um 13 Prozent ein. Die geplante Fusion des Münchner Gaseherstellers Linde mit dem US-Konkurrenten Praxair wackelt. Grund: die US-Wettbewerbshüter wollen Zugeständnisse, die über der bisher definierten Schmerzgrenze der Konzerne liegen. Jetzt soll weiter verhandelt werden. Die Aktien von Linde gaben 1,5 Prozent nach. Der Euro steigt am Abend auf gut 1,16 Dollar.