Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse.
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Börsen in Wartestellung

Der deutsche Aktienmarkt bewegt sich heute kaum. Händler sprachen von einer Wartestellung. Denn am Wochenende könnte sich entscheiden, ob der Handelsstreit zwischen den USA und China weiter eskaliert oder, ob man sich annähert.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

An den deutschen Börsen herrscht heute merkliche Zurückhaltung. Die Anleger blicken schon jetzt auf den G20-Gipfel, der am kommenden Wochenende stattfindet. Im Rahmen des Treffens ist für den Samstag auch eine Begegnung von US-Präsident Donald Trump mit der chinesischen Führung geplant.

Im Vorfeld ist völlig unklar, ob beide Seiten zu einer Annäherung in ihrem Handelsstreit kommen, der Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft und nicht zuletzt die deutsche Industrie hat. Entsprechend groß ist die Verunsicherung an den Finanzmärkten.

DAX kaum verändert

Am Mittag tritt der DAX bei 12.267 Punkten auf der Stelle. Größter Gewinner unter den Standardwerten ist die Aktie von Infineon, die sich um 1,3 Prozent verteuert. Auf der anderen Seite geben Lufthansa und Wirecard um rund 1 Prozent nach. Im MDAX verteuern sich Osram um 3 Prozent. Das Unternehmen hat einen Käufer für seine Traunreuter Tochter Siteco gefunden. Und der Euro notiert bei 1,1385 Dollar.