ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Börsen geben weiter deutlich nach

Keine guten Vorzeichen für die deutschen Börsen, auch wenn die EZB ein gigantisches Stützungsprogramm angekündigt hat. In Asien geben alle Märkte zum Teil recht deutlich nach.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Asiens Börsen rutschen immer weiter ab. Die Anleger sind nervös, denn weltweit beschließen die Staaten immer gravierendere Maßnahmen, um das Coronavirus einzudämmen. Die Folgen für die Volkswirtschaften sind im Moment noch nicht abschätzbar.

US-Wirtschaft vor massivem Einbruch

Die Analysten der Großbank JP Morgan wollen nicht ausschließen, dass die amerikanische Wirtschaft im nächsten Quartal um bis zu 14 Prozent schrumpfen wird. In Tokio schloss der Nikkei-Index knapp ein Prozent tiefer. Er hält sich damit noch recht wacker.

Der japanische Medienkonzern und Finanzierer Softbank verlor über 17 Prozent an Wert. Es ist der größte Kurssturz der Firmengeschichte. Softbank beteiligt sich mit Wagniskapital an kleineren Unternehmen. Analysten fürchten, dass diese Geschäfte höchst gefährdet sind. Seoul meldet Verluste von bis zu acht Prozent. Der Euro kostet 1, 09 10 Dollar.