ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Börsen blicken weiter mit Sorge auf Coronavirus

Es war ein turbulenter Tag an den Börsen. Der DAX erreichte zunächst ein Allzeithoch, fiel dann aber zurück. Die US-Börsen zeigten sich verhalten. Die Anleger beobachten mit Sorge die Ausbreitung des Coronavirus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den Börsen bestimmte zur Wochenmitte Zurückhaltung das Geschehen. Viele Anleger blicken nervös nach China. Dort bemüht sich die Regierung inzwischen, die Ausbreitung des neuen Coronavirus mit Reisebeschränkungen in den Griff zu bekommen. Die Wall Street zeigte sich uneinheitlich. Der Dow Jones ging wenig verändert aus dem Handel. Der Nasdaq-Index legte um 0,2 Prozent zu und blieb damit auf Rekordkurs. An der Nasdaq sorgte vor allem Tesla für Aufsehen.

Tesla nimmt 100-Milliarden-Marke

Erstmals war der Hersteller von Elektroautos, Tesla, an der Börse mehr als 100 Milliarden Dollar wert und damit mehr als der ungleich größere Volkswagen-Konzern. Am Ende verteuerten sich Tesla-Aktien um mehr als 4 Prozent.

Hierzulande war der DAX zunächst auf 13.640 Punkte gestiegen, und damit ein neues Allzeithoch. Dann aber kam die Trendwende, die Kurse bröckelten. Am Ende gab der DAX um 0,3 Prozent nach auf 13.516 Punkte. Und der Euro notierte bei 1,1095 Dollar.