ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Boeing nun auch ein Fall für die SEC

Börse: Boeing nun auch ein Fall für die SEC

Nun nimmt auch die US-Börsenaufsicht Boeing nach den zwei Abstürzen der 737 MAX unter die Lupe. An den deutschen Börsen fiel der DAX unter 13.000.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Flugzeughersteller gab am Abend bekannt, bei der Untersuchung mit der Aufsicht kooperieren zu wollen. Ein negatives Ergebnis könnte die Finanzlage weiter deutlich beeinträchtigen. Daneben teilte Boeing aber auch mit, eine zweijährige Kreditvereinbarung mit einer Gruppe von Banken im Volumen von mehr als zwölf Milliarden Dollar besiegelt zu haben. Die Anleger machten Kasse, die Aktien von Boeing verbilligen sich um 1,6 Prozent.

Corona-Virus drückt auf die Stimmung

Auch sonst standen die Kurse an den New Yorker Börsen unter Druck. Der Dow Jones büßte gar 2,1 Prozent ein. Damit hat dieser Leitindex im Januar ein Prozent eingebüßt. Der Deutsche Aktienindex hat den Januar mit einem Verlust von zwei Prozent abgeschlossen. Zum Wochenschluss rutschte der Leitindex unter die Marke von 13.000, auf 12.982, das war ein Minus von 1,3 Prozent. Die Ausbreitung des Corona-Virus sorgt für Unsicherheit. Der Euro notiert bei 1,10 80 Dollar.