ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Bitcoin büßt deutlich ein

Der amerikanische Elektroautobauer Tesla stoppt die Bezahlmöglichkeit mit der Kryptowährung Bitcoin erstmal wieder. Grund sind Klimaschutzgründen wegen des hohen Stromverbrauchs. Der Bitcoin fällt um 6,5 Prozent auf gut 50.000 Dollar.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Im Moment läuft die sogenannte Bilanz Saison der Unternehmen. Firmen berichten wie es in den ersten drei Monaten des Jahres so war. Trotz anhaltender Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie geht es schon wieder ganz gut. Nach einer Auswertung des Beratungsunternehmens EY hat die Mehrheit der Dax-Konzerne den Umsatz und den operativen Gewinn im ersten Quartal gesteigert. In der Summe hat der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 9,5 Prozent zugelegt. Dabei hilft insbesondere das Geschäft in Asien. Wobei allerdings schon noch Konflikte in der Handels- und Zollpolitik schwelen, Halbleiter/Chips bleiben knapp, Lieferketten störungsanfällig.

Inflationsdaten machen Anleger nervös

Nachdem sich die Wirtschaft erholt, Preise steigen, die Inflation zunimmt gibt es mehr Diskussion, ob die amerikanische Notenbank die Zinsen früher als bisher gedacht anhebt. Erst gestern hat an der Wall Street der Dow Jones 2 Prozent eingebüßt. Neue US Inflationsdaten sind höher als gedacht ausgefallen. In Japan verliert der Nikkei heute fast 2 Prozent.

Der Euro bewegt sich bei einem Dollar 20 76.