ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Auftragseinbruch bei Industrie

Deutschlands Industrie steckt mitten in einer tiefen Rezession. Der dramatische Einbruch auf den Aufträgen unterstreicht, dass das Tal der Träne noch lange andauern wird. Denn ohne Aufträge gibt es auch nichts zu produzieren.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Konjunkturdaten aus der deutschen Industrie werden immer schlechter. Im Oktober ging die Zahl der Aufträge im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,5 Prozent zurück. Hoffnungen, die Lage würde sich in der zweiten Jahreshälfte verbessern, bekommen damit einen deutlichen Dämpfer. Trotzdem kann der DAX etwas zulegen: Er gewinnt 30 auf 13 170 Punkte. Erneut sind die Aktien von MTU Aero Engines mit einem Plus von 2,4 Prozent gesucht. Mit Kursen um 259 Euro erzielt der bayerische Motoren- und Turbinenbauer neue Rekordmarken.

AMS droht Scheitern bei Osram-Übernahme

Die Aktie von Osram, die im MDAX zuhause ist, tendiert etwas leichter. Ihr Kurs steht bei 38, 30 Euro. Heute Nacht endet das Übernahmeangebot von AMS. Die Österreicher bieten 41 Euro je Aktie. Da sich mittlerweile zwei Hedgefonds bei Osram eingekauft haben, droht auch der zweite Übernahmeversuch von AMS zu scheitern. Der Euro kostet 1, 10 80 Dollar.