ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Anleger wollen neuen Rekord

Rekordlaune an den internationalen Börsen. Da dem DAX nur noch 70 Punkte zu einem neuen Rekord fehlen, hoffen die Anleger, dass es diese Woche so weit ist. Donnerstag vor zwei Jahren hat er seine letzte Bestmarke aufgestellt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Vergangene Woche schloss der DAX mit seinem zweitbesten Endstand seiner Geschichte. Diese Woche fokussieren sich die Anleger auf eine neue Bestmarke. Die Vorgaben sind gut: Asiens Börsen nehmen die Rekordlaune der New Yorker Börsen mit. In Tokio schloss der Nikkei-Index 0,2 Prozent höher bei 24 084 Yen. Die Hoffnungen haben viel mit China zu tun. Die mittlerweile zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hat nicht mehr die zweistelligen Zuwachsraten der Vergangenheit, aber im vergangenen Jahr hat sich die Lage stabilisiert. Das Wachstum lag bei 6,1 Prozent. Aus Sicht vieler Analysten ein gutes Ergebnis, auf das sich aufbauen lässt.

Autobauer mit Aufholpotenzial

Das gilt natürlich auch für die meisten DAX-Konzerne, für die China zum wichtigsten Auslandsmarkt geworden ist, sprich für die Maschinen- und vor allem die Autobauer. Doch Daimler, VW und Co. hinken dem Rekord-DAX deutlich hinterher. Die Daimler-Aktie kostet 46 Euro. Seit ihrem letzten Rekord hat sich der Kurs halbiert. Der Euro kostet 1, 11 Dollar.