Amazon hat nachbörslich starke Zahlen präsentiert und die haben die Anleger honoriert. Dank des starken Weihnachtsgeschäfts hat Amazon im vierten Quartal rund acht Prozent mehr verdient, insgesamt rund 3,3 Milliarden US-Dollar. Amazon profitierte dabei vom starken Cloud-Geschäft. Hier ist der Konzern Marktführer und konnte seine Einnahmen um weitere 40 Prozent steigern.
Schnellere Lieferung - mehr Prime-Kunden
Für das Online-Kaufhaus haben sich offenbar die hohen Investitionen in noch schnelleren Warenversand ausgezahlt. Die Zahl der Prime-Kunden ist im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent auf derzeit 150 Millionen Mitglieder gestiegen. Amazon stellte für das laufende Quartal einen operativen Gewinn von bis zu 4,2 Milliarden Dollar in Aussicht. Daraufhin schoss der Kurs der Amazon-Aktie nachbörslich um über zwölf Prozent nach oben.
Robuste Vorgaben für den DAX
Auch zuvor herrschte freundliche Stimmung in New York. Der Dow Jones stieg um 0,4 Prozent, der Nasdaq-Composite um 0,3 Prozent. An der Börse in Tokio schloss der Nikkei-Index soeben ein Prozent im Plus bei 23.205 Yen. Der Euro steht bei 1, 10 22 Dollar.