ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Airbus strukturiert sich teilweise um

Der Airbus-Konzern will seine Flugzeugproduktion effizienter machen. Das betrifft auch bayerische Standorte. So soll die formal bisher selbständige Augsburger Tochter Premium Aerotec wieder in den Mutterkonzern zurückgeholt werden.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Airbus will seine bisher sehr komplexe Flugzeugproduktion straffen. Wie am Abend nach Börsenschluss bekannt wurde, will der Konzern seine Tochter Premium Aerotec mit Sitz in Augsburg in ihrer jetzigen Form auflösen und weitgehend in die regulären Konzernstrukturen einbinden.

Damit soll die Entwicklung und Produktion von großen Bauteilen für die Flugzeuge gestrafft werden. Ein anderer Teil von Premium Aerotec, der kleinere Bauteile herstellt, soll als eigenständiges Unternehmen agieren und damit auch Kunden jenseits der Konzernmutter Airbus ansprechen.

Airbus: Kein Stellenabbau geplant

Bei Airbus betonte man, es gehe nicht darum, einen weiteren Stellenabbau vorzubereiten. Die Airbus-Aktie war zuvor mit einem kleinen Minus aus dem Handel gegangen.

Insgesamt kam es am deutschen Aktienmarkt zur Wochenmitte zu einer leichten Erholung. Der DAX kletterte um 0,4 Prozent nach oben auf 15.196 Punkte. Auch die Wall Street legte zu. Der Dow Jones stieg um knapp 1 Prozent. Und der Euro notierte bei 1,2035 Dollar.