ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Adidas übernimmt DAX-Spitze

Im Blickpunkt stehen Adidas und Puma. Die beiden Sportartikelhersteller profitieren von glanzvollen Zahlen des US-Konkurrenten Nike. Die Indizes selbst starten ohne klaren Trend in den letzten Handelstag der Woche.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Die Aktie von Adidas übernimmt gleich zu Beginn die DAX-Spitze. Sie verteuert sich um gut 3 Prozent auf 302 Euro. Im MDAX notieren Puma 2,3 Prozent höher. Die beiden fränkischen Sportartikelhersteller profitieren von den überragenden Umsatzzahlen des US-Konkurrenten Nike. Er hat im vergangenen Quartal seinen Umsatz glatt verdoppelt auf über 12 Milliarden Dollar. Nicht wegen China, sondern wegen des boomenden Geschäfts auf dem Heimmarkt. Und das ist die Verbindung zu den Franken, für die die USA ebenfalls ein Absatzmarkt von überragender Bedeutung sind.

GfK-Konsumklima-Index stützt Märkte

Der DAX notiert nur 4 Punkte höher bei 15.594. Die Verliererliste wird von den drei Autobauern VW, Daimler und BMW angeführt, die sich aber nur um bis ein Prozent verbilligen.

Stützend für den Markt ist der sehr gute GfK-Konsumklima-Index. Er fällt so gut aus, weil die Menschen wieder auf höhere Einkommen hoffen. Der Euro kostet 1, 1940 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!