ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Adidas-Aktie hilft dem DAX in Plus

Die deutschen Aktienmärkte haben sich mit Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Bei den Standardwerten war vor allem die Adidas-Aktie kaum zu bremsen. Trotzdem kam der DAX nur leicht voran.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Beim DAX fiel das Plus relativ bescheiden aus, mit 0,1 Prozent, damit ist aber die Marke von 15.600 Punkte knapp übersprungen. Etwas deutlicher ging es beim M-DAX nach oben, nämlich um 0,4 und beim TecDAX waren es sogar 0,7 Prozent mehr. Auf Wochensicht ergibt sich beim DAX ein Plus von einem Prozent.

Sportartikelhersteller kaum zu bremsen

Klarer Spitzenreiter im DAX war die Adidas-Aktie. Hier schauten die Anleger auf den US-Konkurrenten Nike. Der konnte einen Umsatzsprung vermelden und das feiern die Anleger an der Wall Street momentan mit 14 Prozent Kursplus. Die Adidas-Aktie riss es mit nach oben, um über sechs Prozent am Ende. Und auch die Papiere von Puma im MDax profitierten, hier ging es heute zwei Prozent aufwärts. Auf der Verliererseite im DAX: MTU, Daimler und Volkswagen ganz oben. Die Abschläge waren aber nicht wirklich schlimm mit jeweils gut einem Prozent.

Schauen wir noch kurz an die Wall Street: dort legt der Dow Jones aktuell 0,7 Prozent zu. Und der Euro steht bei einem Dollar 19 40.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!