ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Lockdown-Sorgen bremsen DAX aus

Es war ein verhaltener Start in die Woche an den deutschen Aktienmärkten. Die steigenden Corona-Infektionszahlen und die Sorge, dass Lockdowns wieder in großem Maße verhängt werden könnten, machten die anfängliche Zuversicht zunichte.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Bei Handelsstart hatte der DAX sogar die Marke von 13.000 Punkten überstiegen. Denn aus China, dem Ursprungsland des Coronavirus, waren erfreuliche Konjunkturdaten gekommen. Die Wirtschaftsleistung dort kletterte im zurückliegenden Quartal um 4,9 Prozent. Das chinesische Bruttoinlandsprodukt liegt damit auf dem Niveau von vor der Coronakrise.

Verluste bei Fresenius und Delivery Hero

Am Schluss blieb der DAX doch etwas deutlicher im Minus stehen: Er landete knapp ein halbes Prozent niedriger, bei 12.855 Punkten. Die größten Verlierer waren die Aktien von Fresenius und Delivery Hero mit Abschlägen von 2,5 bzw. 3 Prozent.

Der TecDAX gab leicht nach. Der MDAX konnte sogar leicht zulegen. In New York rangieren Dow Jones und Nasdaq jeweils 0,2 Prozent in der Verlustzone. Der Euro steht bei 1,1780 Dollar.