ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Kräftige Verluste auch in New York

An den New Yorker Börsen wurde zum Wochenauftakt auch Kasse gemacht. Der Dow Jones schloss 2,3 Prozent leichter.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die stark steigenden Corona-Neuinfektionen und die schwindenden Aussichten auf weitere Hilfen für die Wirtschaft haben die Kurse belastet. Der US-Finanzminister Steven Mnuchin hatte zuvor erklärt, es gebe eine Reihe von Punkten in dem Plan der Präsidentin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi, die US-Präsident Donald Trump nicht akzeptieren könne. Die Gespräche sollten am Montag fortgesetzt werden, sagte Trumps Wirtschaftsberater Larry Kudlow.

Hoffnung schwindet

Ob es noch vor der Wahl in gut einer Woche zu einer Einigung komme, ließ er offen. Auch an den deutschen Börsen gab es heute kaum Gewinner. Der DAX knickte um 3,7 Prozent ein und sank auf 12.177. Auch die Ölpreise sind unter Druck. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent knickt um 1,3 Dollar ein auf unter 40,5 Dollar. Der Euro steht bei 1,18 12 Dollar.