ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Hoffen auf Hilfspaket

Die US-Wirtschaft kann finanzielle Hilfe aus Washington durchaus gebrauchen. Das bestätigen die wöchentlichen Arbeitsmarktzahlen. Aus dem Kongress kommen nun erste Signale, dass es eine Einigung geben könnte.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

In den USA werden Hoffnungen auf ein rasches Corona-Hilfspaket geschürt. Schon in den nächsten Tagen könne es so weit sein, heißt es aus dem Kongress. Erst gestern hat Notenbank-Chef Jerome Powell ein entsprechendes Programm angemahnt. Er verwies dabei auf die hohen Infektionszahlen. Der neueste Konjunkturbericht der FED, das Beige Book, warnt vor einem wirtschaftlichen Stillstand in einzelnen Bundesstaaten. Vor der Wahl hatten sich Republikaner und Demokraten nicht einigen können. Die Hilfen werden voraussichtlich bis zu 3 Billionen Dollar betragen. Sie werden benötigt: Am Arbeitsmarkt ist die Scharte noch lange nicht ausgeglichen, die durch den Lockdown im Frühjahr gerissen wurde.

Börsen verteidigen Bestmarken

Die Börsen stagnieren auf den erreichten Höchstständen. Das gilt für die New Yorker Märkte genauso wie für die asiatischen. In Tokio stagniert der Nikkei-Index bei 26 822 Punkten. Der DAX dürfte auch heute um die Marke 13 300 pendeln. Der Euro kostet 1, 21 20 Dollar.