ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Heftige Turbulenzen an den Finanzmärkten

Die Hängepartie bei der US-Präsidentenwahl ist an den Finanzmärkten mit Händen zu greifen. Es geht wild hin und her, sowohl bei den Aktienkursen, bei den Staatsanleihen und am Devisenmarkt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Mittlerweile sieht es so aus, als hätten sich die Investoren nun auf einen Wahlsieg von Donald Trump eingestellt. Trump steht für niedrige Steuern und geringere Kontrollen der Unternehmen. Und das gefällt den Anlegern durchaus.

DAX dreht ins Plus

Berechnungen für die Aktienindizes in New York sind mittlerweile deutlich im Plus. Vor allem die Aktien der Technologiekonzerne werden mit deutlichen Kursgewinnen gesehen. Da die Demokraten zuletzt stärker die Marktmacht der großen Konzerne wie Google oder Facebook kritisiert hatten. Der Deutsche Aktienindex war mit einem Minus von rund zwei Prozent gestartet. Aktuell kann der DAX aber sogar leicht zulegen auf 12.103 Punkte.

Bundesanleihen auf März-Niveau

Gesucht sind auch Staatsanleihen. Dementsprechend ist die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihen gesunken – zeitweise auf das Niveau von Mitte März – also zum Höhepunkt der Verwerfungen infolge des Corona-Ausbruchs. Stark auf und ab geht es beim Dollar: aktuell ist der Euro kaum verändert gegenüber gestern bei 1,17 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!