ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Dow proftiert von politischer Entspannung

Ein guter Tag für die US-Anleger. Der Dow Jones ist mit einem Plus von rund einem Prozent aus dem Handel gekommen. Genauso der Nasdaq-Index. An den Börsen wurde die Aussicht auf eine Annäherung im Handelsstreit zwischen den USA und China gefeiert.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Peking will ein paar Zölle auf US-Waren streichen, zum ersten Mal, und US-Präsident Trumpf zeigte sich erfreut über diese Entscheidung. Da im Oktober Gespräche zwischen beiden Seiten anstehen, hoffen nun wieder Viele, dass der Konflikt womöglich doch noch beigelegt werden kann. Bei den Einzelwerten standen Apple im Fokus; nach der gestrigen Produktvorstellung ging es heute noch einmal um über 3 Prozent nach oben mit dem Kurs.

Große Rückrufaktion bei GM

Der Autobauer General Motors kämpft unterdessen mit dem Rückruf von 3,5 Millionen Fahrzeugen in den USA. Betroffen sind vor allem Pickups und SUVs, bei denen es Probleme mit der Bremsanlage gibt. Die GM Aktie gab leicht nach. Hierzulande schloss der DAX 0,7 Prozent höher. Und der Euro notiert zu US-Börsenschluss bei 1,10 Dollar.