ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX und Dow mit Gewinnen

Die großen Börsen haben einen freundlichen Start in die neue Woche hingelegt. Zu den großen Gewinnern zählte unter anderem die Aktie des US-Konzerns Boeing.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Anleger an den Börsen blicken derzeit unter sehr unterschiedlichen Aspekten auf die Corona-Krise. Im Mittelpunkt steht auf der einen Seite die Sorge, es könnte wegen steigender Infektionszahlen wieder rund um den Globus zu verschärften Lockdowns kommen. Auf der anderen Seite hoffen Investoren nach wie vor auf eine schnelle und nachhaltige Erholung der Weltwirtschaft. Zum Auftakt der Woche überwogen an den großen Börsen die Optimisten. Hierzulande stieg der DAX um 1,2 Prozent auf 12.232 Punkte.

Wirecard als Zocker-Futter

Für Aufsehen sorgte ein wilder Zick-Zack-Kurs der Wirecard-Aktie. Das Papier des insolventen Unternehmens ist ja immer noch im DAX notiert, und das zu einem Bruchteil früherer Kurse. Da lädt offensichtlich einige Investoren zum Zocken ein. Die Wirecard-Aktie konnte ihren Kurs mehr als verdoppeln. In New York verteuerten sich Boeing um 14 Prozent. Der Krisenflieger 737 MAX startete zu einem Zulassungsflug. Der Dow Jones gewann 2,3 Prozent. Und der Euro notierte bei 1,1235 Dollar.