ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR/ Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX - Nächster kleiner Schritt nach unten

Die Tendenz an den internationalen Börsen ist in dieser Woche eher nachgebend. DAX und Co. geben einen guten Teil der Gewinne aus der Vorwoche wieder ab. Ein Grund ist sicher die schwächere Prognose des IWF für die Weltwirtschaft.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX macht den nächsten kleinen Schritt nach unten. Er startet 28 Punkte tiefer bei 11 042. Damit gibt er portionsweise das deutliche Kursplus aus der Vorwoche wieder ab. Die Adidas-Aktie gehört seit Jahren zu den Topwerten im DAX, weil der Sportartikelkonzern glänzend verdient. Mit Kursen um 200 Euro ist sie einer der wenigen Werte, die noch relativ nah an einem Rekordhoch stehen. Jetzt haben die Analysten von Morgan Stanley die Aktie von „übergewichten“ auf „marktneutral“ herabgestuft. Mit einem Minus von 2,9 Prozent ist sie der schwächste DAX-Wert.

Fresenius im Aufwind

Auf der anderen Seite erholen sich Fresenius um rund 4 Prozent. Der Gesundheitskonzern hat ein schwieriges Halbjahr an den Börsen hinter sich. Nach einer Gewinnwarnung hat sich der Kurs fast halbiert. Der Euro kostet 1, 13 70 Dollar.