ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX fällt unter 12.000-Punkte-Marke

Die Angst um eine zweite Infektionswelle hält an und verunsichert die Anleger. Außerdem blicken sie unter anderem auf die außerordentliche Hauptversammlung bei der Lufthansa und auf eine Einigung zwischen Bayer und Klägern.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Nach einem kleinen Gewinn zum Handelsbeginn verliert der DAX nun 1 Prozent auf 11.982 Punkte. Bayer-Papiere sind anfangs die größten Gewinner im Index – drehen dann aber ins Minus. Der Konzern und ein Teil der Kläger im Glyphosat-Streit in den USA haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Das Unternehmen zahlt dafür umgerechnet mehr als 10 Milliarden Euro. Außerdem gab es eine Einigung bei den Verfahren wegen des Umweltgifts PCB und des umstrittenen Unkrautvernichters Dicamba.

Die größten Verlierer im DAX sind die Aktien von Wirecard mit einem Minus von etwa 12 Prozent.

Lufthansa vor Hauptversammlung gefragt

Die Aktien der Lufthansa sind die größten Gewinner im MDAX mit einem Plus von rund 10 Prozent. Der Großaktionäre Thiele will dem Rettungspaket auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung nun wohl doch zustimmen – trotz seiner Bedenken.

Konjunktursorgen tragen wohl auch zu einem leicht fallenden Ölpreis bei. Das Barrel Nordseeöl der Sorte Brent kostet knapp 40 Dollar. Das ist doppelt so viel wie vor ungefähr zwei Monaten.

Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,12 32 Dollar wert.