ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR/ Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Chipaktien stark gefragt

An den Aktienmärkten schaut man heute vor allem auf die Chipbranche. Der französisch-italienische Hersteller STMicroelectronics hat Zahlen vorgelegt. Das Geschäft mit Mikrochips und Sensoren für die Smartphone- und Autoindustrie lief bestens.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Umsätze von STMicroelectronics legten im Schlussquartal 2018 kräftig zu und die Gewinn-Marge lag über den Erwartungen. Auch wenn das Unternehmen fürs laufende Quartal nicht mehr so optimistisch ist, sind die Anleger begeistert und jubeln viele andere Chipaktien gleich mit nach oben. Im DAX legt Infineon 5 Prozent zu. Im M-DAX führt der Waferhersteller Siltronic mit 8 Prozent mehr – Wafer sind jene Siliziumscheiben aus denen Mikrochips ausgestanzt werden. Und im TecDAX liegt der Chip-Zulieferer Aixtron 6 Prozent im Plus.

Stimmung an den deutschen Märkten durchwegs gut

Auch insgesamt ziehen die Börsen heute an. Zwar hatte der DAX heute im frühen Handel noch Verluste verbucht. Inzwischen aber kommt das deutsche Börsenbarometer 0,6 Prozent voran, beim M-DAX sind es 0,7 beim TecDAX 1,4 Prozent Plus. Gespannt wartet man auf Signale von der Europäischen Zentralbank, die sich heute zur Zinspolitik äußern wird. Damit zum Euro: der fällt auf 1,13 30 Dollar.