Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Börsen in China tief im Minus

Die Anleger fürchten eine Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China. Das drückt vor allem die chinesischen Aktienmärkte. Die Vorgaben von der Wall Street sind uneinheitlich. Und der Preis für Brent-Öl fällt wieder. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Shanghai Composite, der wichtigste Aktienindex des Landes fällt um 3 Prozent – und der Hang-Seng-Index in Hongkong um gut 2 Prozent. Gestern wurde dort wegen eines Feiertags nicht gehandelt. Die Vorgaben von der Wall Street in New York sind uneinheitlich. Der Dow Jones schloss 0,4 Prozent im Minus. 

Musk: „Wie Sie wissen, gibt es eine lange Liste von Organisationen, die Tesla den Tod wünschen"

Tesla-Chef Elon Musk hat einem Mitarbeiter umfangreiche Sabotage an den Abläufen des Auto-Herstellers vorgeworfen. In einer gestern an die Angestellten versandten E-Mail, die der Nachrichtenagentur Reuters nach eigenen Angaben vorlag, hieß es, ein Mitarbeiter habe Änderungen am Betriebssystem des US-Konzerns vorgenommen. Zudem seien große Mengen vertraulicher Daten an "unbekannte dritte Parteien" weitergegeben worden. Es werde untersucht, ob der Mitarbeiter mit "außenstehenden Organisationen" zusammengearbeitet habe. Tesla-Aktien verbuchten nachbörslich Verluste. Nach dem gestrigen Preisanstieg fällt der Preis für das Barrel Brent-Öl auf rund 74,80 Dollar. Am Freitag findet ein Opec-Treffen statt. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg wird die Opec in dieser Woche eine nur moderate Fördererhöhung diskutieren, da es im Ölkartell Streit gibt. Und der Euro ist 1,1628 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.