Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Merkels China-Besuch im Fokus

Der bevorstehende Besuch der Bundeskanzlerin beim wichtigen Handelspartner China dürfte auch an den Börsen mit Spannung verfolgt werden. Im Vorfeld bereits hat sich die Industrie zu Wort gemeldet und Forderungen gestellt. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

So hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag Angela Merkel aufgefordert, sich in China für eine weitere Öffnung des chinesischen Marktes einzusetzen. Die Kanzlerin müsse weiter darauf drängen, dass deutsche Unternehmen in China einen gleichberechtigten Zugang zum Markt und zu öffentlichen Ausschreibungen bekommen so wie chinesische Unternehmen hierzulande, sagte Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des DIHK in einem Zeitungsinterview.

Trumps China-Äußerungen belasten Aktienmärkte

Die Stimmung an den asiatischen Börsen allerdings ist heute nicht besonders. Skeptische Äußerungen von US-Präsident Trump über die Handelsgespräche mit China hatten bereits gestern der Wall Street einen Dämpfer versetzt. Trump hatte sich unzufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Gespräche gezeigt, diese seien noch ganz am Anfang, so sagte er. Der Dow Jones büßte daraufhin 0,7 Prozent ein und die asiatischen Märkte folgen nun nach. An der Börse in Shanghai geht es um 0,8 Prozent bergab, in Tokio verliert der Nikkei-Index 1,1 Prozent. Der Euro steht bei 1, 17 63 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.