Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX schließt 0,4 Prozent im Plus

Die Wirtschaft im Euro-Raum wächst stärker als gedacht. Das dürfte den Anlegern an den europäischen Börsen Mut machen. An den Märkten war es ein positiver Wochenanfang. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben mit Gewinnen beendet. Der DAX schloss 0,4 Prozent im Plus bei 12.527 Punkten. Die größten Gewinner im DAX waren die Vorzugspapiere von Volkswagen mit plus 1,8 Prozent. Die Aktien der Commerzbank waren mit minus 1,2 Prozent die größten Verlierer im Index:

Draghi-Rede hat kaum Einfluss auf Euro-Kurs

Von EZB-Präsident Draghi heißt es, das Niveau der faulen Kredite in den Bankbilanzen müsse entschieden angegangen werden. Er begrüßt die Vorschläge der EU-Kommission zu faulen Krediten. Offenbar will die Kommission das Problem fauler Kredite in den Bankbilanzen durch mehrjährige Abschreibungen bekämpfen. So lauteten vor dem Wochenende Berichte unter Berufung auf Insider. In seiner Rede vor dem Wirtschaftsausschuss des europäischen Parlaments bezeichnete Draghi das Wachstum der Eurozone als robust. Der Arbeitsmarkt solle sich zudem weiter verbessern. An den europäischen Börsen steigen die Kurse. An der Wall Street legt der Dow Jones um 0,9 Prozent zu. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,23 10 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.