Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Starker Euro drückt DAX unter 13.000 Punkte

B5 Börse: Starker Euro drückt DAX unter 13.000 Punkte

Ein starker Euro und sinkende Ölpreise verunsichern die Anleger. Nach den jüngsten Rekordständen an den Aktienmärkten machen sie jetzt erstmal Kasse +++ Moderation : Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der Euro hat seit vorgestern rund 2 US-Cent zugelegt. Das ist ein enormer Sprung. Die überraschend guten Konjunkturdaten aus Deutschland, die gestern bekannt wurden, haben die europäische Währung angefeuert. Außerdem wird allmählich klar, dass die von US-Präsident Trump versprochene Steuerreform wohl noch länger auf sich warten lässt. So notiert der Euro mit 1,1845 Dollar. Ein starker Euro belastet die exportorientierten deutschen Unternehmen.

IEA sieht weniger Öl-Nachfrage

Der Ölpreis sinkt um mehr als 1 Prozent, nachdem die Internationale Energieagentur mitgeteilt hat, dass die Nachfrage nach Öl wohl langsamer steigen wird als erwartet. So rutscht der DAX um 1,3 Prozent ab und fällt unter 13.000 Punkte. Sein Stand: 12.866. Die größten Verlierer sind die Finanztitel: Deutsche Bank und Commerzbank büßen jeweils mehr als 3 Prozent ein. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.