Bildrechte: picture-alliance/dpa

VW-Mitarbeiter in der Auto-Produktion im Wolfsburger Werk.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Automobilindustrie: Einführung neuer Abgastests überhastet

Die deutsche Autoindustrie hat erneut die Einführung neuer Abgastests kritisiert. Die EU hatte festgelegt, dass ab 1. September für Verbrauchs- und Emissions-Messungen verbindlich das sogenannte WLTP-Verfahren gilt. Von Gerhard Brack

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die deutsche Autoindustrie kritisiert abermals die aus ihrer Sicht überhastete Einführung neuer Abgastests, für die verbindlich das sogenannte WLTP-Verfahren gelten soll. Die Abkürzung steht für Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure". Wegen des neuen Verfahrens müssen direkteinspritzende Benziner auf Otto-Partikelfilter umgestellt werden. Außerdem wird ein Jahr darauf am 1. September 2019 auch noch ein Realtest verbindlich, bei dem das tatsächliche Verhalten der Maschine im Straßenverkehr untersucht wird. Der neue Standard soll helfen, den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch sowie die wirklichen Schadstoff- und CO2-Emmissionen festzustellen.

Autohersteller: Probleme bei der Produktion

Wie der Verband der Automobilindustrie, VDA, mitteilte, stehen bis zu diesem Datum aber wahrscheinlich noch über 500 Genehmigungen aus. Denn laut VDA benötigt der Einbau des Partikelfilters normalerweise einen Entwicklungs- und Produktionsvorlauf von drei Jahren. Bei den Autoherstellern komme es deshalb zu Einschränkungen beim Angebot von Neuwagen.

Druck auf die Politik

Der Verband der Automobilindustrie VDA macht deshalb Druck auf die Politik und kritisiert die beschlossenen Neuregelungen.

"Wenn die EU den WLTP-Einführungszeitpunkt für alle Neuzulassungen auf den 1. September 2019 gelegt hätte, also ein Jahr später, würde sich die Lage wesentlich entspannter darstellen. Es wäre nicht zu diesen Engpässen gekommen. Produktionsausfälle kann niemand wollen, sie schaden besonders dem Automobilstandort Deutschland." Stellungnahme des VDA

Der Volkswagen-Konzern hat unter Berufung auf die neuen Regeln bereits Poduktionsengpässe angekündigt, und BMW stoppt vorübergehend die Herstellung mehrerer Modelle mit Benzinmotoren für den europäischen Markt, um sie für die neuen Messungen fit zu machen. Auch bei Porsche kommt es zu einem eingeschränkten Modellangebot.