Bildrechte: dpa / picture alliance

Audi-Studie "Aicon"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Audi: Diesel ist nicht am Ende

Diese Woche findet in Frankfurt die Automobilmesse IAA statt. Auf der Messe präsentieren Hersteller elektrische und selbstfahrende Autos. Aber auch der Diesel hat laut der Konzern eine Zukunft.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Auch Audi zeigt auf der diesjährigen IAA, wie sich der Hersteller die Zukunft vorstellt: elektrisch, digital vernetzt mit persönlichem Sprachassistenten und natürlich selbstfahrend. Auf der Frankfurter Messe präsentieren die Ingolstädter ihre Zukunftsvision "Aicon"- ein Großraumcoupé, das an eine Luxuslounge erinnert - ohne Lenkrad und Gaspedal, dafür mit Elektromotoren.

2025 sei jeder dritte Audi elektrisch unterwegs, verspricht der Hersteller. Doch bis es soweit ist, setzt Audi weiter auf die Dieseltechnik.

"Der Diesel ist nicht am Ende. Wir brauchen den Diesel, der Diesel wird weiterentwickelt und wird nach wie vor eine wichtige Rolle für uns spielen." Peter Mertens, Audi-Entwicklungsvorstand

In diesem Jahr kleinerer Audi-Stand

Der Auftritt von Audi ist dieses Jahr deutlich bescheidener – im Vergleich zur vergangenen IAA, als die Ingolstädter noch opulent in einem großen Pavillon ihre neuesten Modelle präsentierten. In diesem Jahr findet man Audi in der Halle des VW-Konzerns, mit einem deutlich kleineren Stand. Man hat fast den Eindruck, dass Audi den Kampf um die Spitze im Premiumsegment nun Daimler und BMW überlassen hat.