Eine Ladeplatz für Elektroautos.
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

Der ADAC sieht 2022 als Beleg, dass Preise alleine nicht zu einer Verhaltensänderung im Verkehr führen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

ADAC: Umstieg auf E-Mobilität kommt zu langsam voran

Der ADAC sieht 2022 als Beleg, dass Preise alleine nicht zu einer Verhaltensänderung im Straßenverkehr führen. Obwohl Sprit so teuer war wie noch nie, sei der Individualverkehr angestiegen. Der Umstieg auf E-Autos verläuft demnach zu langsam.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Nach dem Wegfall von Corona-Beschränkungen spielte Mobilität in diesem Jahr wieder eine größere Rolle. Trotz hoher Spritpreise sei der Individualverkehr auf deutschen Straßen um rund fünf Prozent gestiegen, so der ADAC. Dabei verlaufe der Umstieg auf E-Mobilität noch viel zu langsam.

ADAC: Teuerstes Tankjahr und hohe Neuwagenpreise

Obwohl sich die Rahmenbedingungen für Autofahrer deutlich verschlechtert hätten, sei 2022 das Verkehrsaufkommen weiter gestiegen. Der ADAC rechnet aber erst im übernächsten Jahr wieder mit dem Stand von 2019. Derzeit würden vor allem die sehr hohen Sprit- und Neuwagenpreise Verbraucher belasten. 2022 sei das teuerste Tankjahr aller Zeiten gewesen. Und in den vergangenen fünf Jahren stiegen nach ADAC-Angaben auch die Neuwagenpreise ganz erheblich.

  • Zum Artikel: "Autokauf: Warum Neu- oder Gebrauchtwagen sich jetzt kaum lohnen"

Vor allem Kleinwagen deutlich teurer

Besonders drastisch war der Anstieg bei Kleinst- und Kleinwagen. Hier lagen die Zuwächse bei 47,2 bzw. 31,7 Prozent. Fahrzeuge der Oberklasse legten dagegen nur um 11,4 Prozent zu. Eine ganz ungünstige Entwicklung sei das, so der ADAC. Auch weil sie die Verbreitung klimafreundlicher E-Autos bremse. Viele könnten sich neue Fahrzeuge nicht mehr leisten.

"Klimaschutz größte Herausforderung"

Besseren Klimaschutz auf deutschen Straßen sieht der ADAC zurzeit als die größte Herausforderung an. Die E-Mobilität komme zu langsam voran. Auch in diesem Jahr rechnet der ADAC deshalb mit steigenden CO2-Emissionen durch den Verkehr. Autofahrer würden nicht nur ihre PKW wieder vermehrt nutzen, sondern zugleich immer noch zu selten auf E-Autos umsteigen. ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze fordert von den Herstellern ein besseres Angebot bezahlbarer E-Fahrzeugmodelle. Sie sollten sich aus dem Kleinst- und Kleinwagensegment nicht verabschieden. Aufgrund besserer Margen würden sich zu viele Hersteller auf den Verkauf teurer Premiummodelle konzentrieren.

E-Auto-Ziele in weiter Ferne

Damit E-Mobilität in der Breite Realität werde, sei auch ein deutlich schnellerer Ausbau der Lade-Infrastruktur erforderlich. Um das Ziel von 15 Millionen E-Pkw bis 2030 zu erreichen, müssten nach ADAC Angaben jährlich 1,75 Millionen E-Fahrzeuge neu zugelassen werden. In diesem Jahr seien es jedoch nur rund 400.000.

Hohe Strompreise seien für die gewünschte Entwicklung der E-Mobilität ebenso ein Problem wie das Abschmelzen der E-Autoförderung. Die Unsicherheit der Verbraucher gefährde den Antriebswechsel. Weil bei Käufern von E-Fahrzeugen der Stromverbrauch erheblich ansteige, sei die Strompreisbremse ein gutes Signal.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!