Jubel im Ziel: James Crawford bei seinem WM-Sieg im Super-G
Bildrechte: picture alliance/KEYSTONE | JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Jubel im Ziel: James Crawford bei seinem WM-Sieg im Super-G

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Wintersport-Ticker: Alle News vom 06. bis 09. Februar

Vom 6. bis 19. Februar findet in Courchevel und Méribel in Frankreich die Alpine Skiweltmeisterschaft 2023 statt. Fast zeitgleich findet vom 8. bis 19. Februar die Biathlon-WM in Oberhof statt. Alle News, Wettbewerbe und Medaillen im Live-Ticker.

Die wichtigsten Wintersport-News vom Donnerstag, 09. Februar

  • Ski-WM - Kanadier Crawford gewinnt sensationell WM-Gold (12.45 Uhr)
  • Weidle begrüßt Konkurrenzkampf mit Aicher (7.33 Uhr)
  • Elena Fanchini im Alter von 37 Jahren gestorben (0.23 Uhr)
  • Alles Wissenswerte zur Biathlon-WM in Oberhof
  • Alles Wissenswerte zur Alpinen Ski-WM 2023

15.05 Uhr: Österreicherin Venier Schnellste im Training

Das zweiten Abfahrtstraining der Frauen bei der Ski-WM in Méribel war für die Österreicherinnen ein interner Wettkampf um das letzte Abfahrtsticket. Cornelia Hütter, Nina Ortlieb und Mirjam Puchner standen als Starterinnen schon fest. Stephanie Venier sicherte sich mit Tagesbestzeit - vor Puchner und Sophia Goggia - überraschend das Ticket vor Ramona Siebenhofer und Tamara Tippler, die mit Rang vier und sieben ebenfalls starke Leistungen zeigten. "Ein Spiegelbild der Saison", meinte Siebenhofer nach dem knappen Scheitern mit Tränen in den Augen.

  • Alles Wissenswerte zur Alpinen Ski-WM 2023

12.45 Uhr: Kanadier Crawford gewinnt sensationell WM-Gold

Der 25-Jährige James Crawford hat in seiner Karriere noch kein Weltcup-Rennen gewonnen - nun gelang ihm bei der Ski-WM der große Wurf. Im Super-G siegte er mich hauchdünnem Vorsprung vor dem Favoriten Aleksander Aamodt Kilde (+0,01 Sekunden). Alexis Pinturault holte sich Bronze (+0,26). Andreas Sander schaffte es auf Rang neun (+0,67) als einziger DSV-Fahrer in die Top Ten. Simon Jocher verpasste ebenso wie Baumann die Top 20. Josef Ferstl schied aus.

Im Video: Der Siegeslauf von James Crawford

James Crawford in Courchevel
Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

James Crawford in Courchevel

10:58 Uhr: Doll hat Staffel-Strafrunde bei Biathlon-WM abgehakt

Am Mittwoch hatte Doll als dritter Läufer die deutsche Mixed-Staffel mit einer Strafrunde im Liegendschießen aller Medaillenhoffnungen beraubt. „Dieser Moment ist sehr ärgerlich, weil man das den Teamkollegen auch nicht gönnt“, sagte der 32-Jährige im ZDF-Morgenmagazin. Dank der Geburt seines Kinds im Sommer könne er aber entspannter auf solche Rennen blicken und sie schneller abhaken. Nach einem Ruhetag am Donnerstag, beginnt für Doll dann die Vorbereitung auf den Sprint am Samstag.

8.34 Uhr: Fehler am Gewehr bringt Schweden um Medaille

Ein technischer Mangel am Gewehr von Olympiasieger Sebastian Samuelsson hat die schwedische Mixed-Staffel zum Auftakt der Biathlon-WM in Oberhof eine mögliche Medaille gebracht. "Nach dem Rennen wurde festgestellt, dass die Schrauben, die das Gewehr am Schaft halten, locker waren", schrieb der 25-Jährige bei Instagram. Samuelsson leistete sich am Mittwoch in Thüringen als Schlussläufer im Liegendschießen gleich drei Strafrunden, beim Stehendschießen brauchte er danach alle drei Nachlader.

7.33 Uhr: Weidle begrüßt Konkurrenzkampf mit Emma Aicher

Skirennfahrerin Kira Weidle scheut sich nicht vor dem zunehmenden Konkurrenzkampf im deutschen Speed-Team mit Emma Aicher. "Es ist auch für mich ganz gut, wenn sie mich so ein bisschen kitzelt und ich will natürlich auch beweisen, dass ich die Nummer 1 im Speed bin", sagte die 26 Jahre alte Starnbergerin bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Frankreich. Aicher war am Mittwoch im Super-G vor Weidle im Klassement - auch weil ein Stein auf der Strecke Weidles Ski beschädigt hatte.

00.21 Uhr: Elena Fanchini im Alter von 37 Jahren gestorben

Die italienische Skirennläuferin Elena Fanchini ist nach langem Kampf gegen den Krebs im Alter von 37 Jahren gestorben. Das teilte der italienische Skiverband FISI am Mittwoch mit. Die Speed-Spezialistin gewann 2005 WM-Silber in der Abfahrt. In dieser Disziplin feierte sie auch ihre zwei Weltcupsiege.

Die Wintersport-Termine vom Donnerstag, 09. Februar

  • 11.30 Uhr: Ski-WM - Abfahrtstraining der Frauen
  • 11.30 Uhr: Ski-WM - Super G der Männer

Die wichtigsten Wintersport-News vom Mittwoch, 08. Februar

  • Norwegen gewinnt WM-Gold in der Mixed-Staffel (15.55 Uhr)
  • Bassino gewinnt Super-G vor Shiffrin (12.35 Uhr)
  • Herrmann-Wick findet Rückkehr russischer Athleten "grenzwertig" (9.23 Uhr)

15.55 Uhr: Norwegische Mixed-Staffel gewinnt WM-Gold

Bescheidener Start für die Deutsche Mixed-Staffel in die Biathlon-WM in Oberhof. Nach einem Stolperer und einer schwachen Leistung am Schießstand reichte es nur für Platz sechs (+1:26,5). Gold ging an die favorisierten Norweger, die knapp vor Italien (+11,6 Sekunden) ins Ziel kamen. Bronze holte sich Frankreich (+55,9).

Im Video: Der Auftakt der Mixed-Staffel bei der Biathlon-WM in Oberhof

Benedikt Doll
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Benedikt Doll

15:45 Uhr: Deutsches Kombinierer Trio fehlt bei WM-Generalprobe

Die Nordischen Kombinierer Eric Frenzel, Vinzen Geiger und Johannes Rydzek werden am Wochenende nicht beim Weltcup in Schonach starten. Frenzel und Rydzek werden stattdessen ins Trainingslager nach Oberstdorf fahren. "Wir waren zuletzt nicht stark genug im Springen. Deswegen haben wir da die Reißleine gezogen", begründetet Nationaltrainer Hermann Weinbuch die Entscheidung. Olympiasieger Geiger kuriert noch einen Infekt aus.

13.30 Uhr Dreßen startet "gut verpackt" ins Training

Skirennfahrer Thomas Dreßen hat trotz seines "leichten Magen-Darm-Infekts" das erste Abfahrtstraining mit Fleece, Überhose bei der alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Frankreich absolviert. Der fünfmalige Weltcupsieger startete am Mittwoch im ersten der insgesamt drei Testläufe in dieser Woche und wäre somit startberechtigt für das Medaillenrennen am Sonntag. Aleksander Aamodt Kilde fuhr Trainingsbestzeit. Romed Baumann war Fünftschnellster.

12.35 Uhr: Bassino gewinnt Super-G vor Shiffrin - Weidle enttäuscht

Die Italienierin Marta Bassino ist Weltmeisterin im Super-G. Mit 0,11 Sekunden Vorsprung sicherte sie sich die Goldmedaille vor der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Platz drei teilten sich die Österreicherin Cornelia Hütter und Kajsa Vickhoff Lie aus Norwegen (+0,38). Beste DSV-Fahrerin war Emma Aicher auf Rang 18. Kira Weidle kam wegen eines Steins auf der Strecke nicht unter die besten 20.

Im Video: Der Super-G der Frauen bei der Ski-WM

Marta Bassino präsentiert ihre goldene WM-Medaille
Bildrechte: picture alliance / IPP | Italy Photo Press
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Marta Bassino präsentiert ihre WM-Medaille

Im Video: Kira Weidles Lauf beim Super-G in voller Länge

Kira Weidle beim Super-G-Rennen der WM in Méribel.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Kira Weidle beim Super-G-Rennen der WM in Méribel.

10.56 Uhr: Neureuther - "Dürr und Straßer sind im perfekten WM-Alter"

ARD-Experte Felix Neureuther hat zwei deutsche Favoriten auf Medaillen bei der Alpinen Ski-WM: "Lena Dürr, sie hat den letzten Slalom vor der Weltmeisterschaft gewonnen, und Linus Straßer. Der kann auch im Slalom eine Medaille gewinnen. Von den anderen dürfen wir uns sehr gerne überraschen lassen", sagte Neureuther im Sportschau-Interview. Die beiden seien im perfekten Alter für eine WM. Als Geheimfavoriten nannte er Alex Schmid.

10.36 Uhr: Schwaiger: kein normales Training für Dreßen

Der deutscher Abfahrer und Streif-Sieger Thomas Dreßen bangt wegen eines Magen-Darm-Infekts um seinen Start beim WM-Rennen. Vor der Abfahrt am Sonntag müsste der 29-Jährige mindestens ein Training absolvieren. Das erste von drei Trainings findet heute um 11:00 Uhr statt. Ein normales Training heute schloss Bundestrainer Christian Schwaiger aber aus: "Ich weiß, dass er körperlich sehr geschwächt ist." Allerdings meinte Schwaiger, dass Dreßen eventuell trotzdem auf der Piste stehen könnte, um schon mal ein Gefühl für die Abfahrt zu bekommen.

Im Video: Bundestrainer Schwaiger zum Infekt von Thomas Dreßen

ARCHIV - 26.11.2022, Kanada, Lake Louise: Ski alpin: Weltcup, Abfahrt, Herren: Thomas Dressen aus Deutschland in Aktion. Der 29-Jährige fühlt sich bereit für sein Comeback am kommenden Wochenende in Wengen. (zu dpa: ««Körperlich passt alles»: Skifahrer Dreßen bereit für Comeback») Foto: Frank Gunn/The Canadian Press/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Frank Gunn
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Thomas Dreßen

9.23 Uhr: Herrmann-Wick findet Rückkehr russischer Athleten "grenzwertig"

Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick ist gegenüber einer möglichen Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler skeptisch. "Wenn die zurückkommen und so eine politische Grundhaltung haben, ist das grenzwertig", sagte die Biathletin im Sport1-Interview.

"Grundsätzlich ist die Situation schon bitter, weil man sich mit den Besten messen will", sagte Herrmann-Wick: "Auf der einen Seite können viele der Athleten und Athletinnen ja nichts für die politischen Umstände." Sie habe allerdings von einigen Kontrahentinnen aus Russland bereits fragwürdige politische Statements gehört.

Die Wintersport-Termine vom Mittwoch, 08. Februar

  • 11 Uhr: Ski-WM - Abfahrtstraining der Männer
  • 11.30 Uhr: Ski-WM - Super G der Frauen
  • 14.45 Uhr: Biathlon-WM - Mixed-Staffel

Die wichtigsten Wintersport-News vom Dienstag, 07. Februar

  • Pinturault holt WM-Gold in der Kombination (14.48 Uhr)
  • Favoritin Goggia im ersten Abfahrtstraining vorn, Weidle auf Platz 14 (13.30 Uhr)

14.48 Uhr: Pinturault holt WM-Gold in der Kombination

Der Franzose Alexis Pinturault hat seinen WM-Coup von 2019 in Courchevel wiederholt und erneut Gold in der Kombination gerwonnen. Mit knappem Vorsprung von nur 0,10 Sekunden auf den Österreicher Marco Schwarz brachte der 31-Jährige den Sieg bei seiner Heim-WM nach Hause. Bronze ging an Raphael Haaser aus Österreich.

Als einziger DSV-Athlet bestritt Simon Jocher vom SC Garmisch den Super G und den Slalom - am Ende belegte der 26-Jährige nach einem Fahrfehler keinen Top-Ten-Platz. Andreas Sander (Ennepetal) bestritt nur den Super G und trat zum abschließenden Slalom nicht an.

Im Video: Der WM-Titel von Alexis Pinturault

Alexis Pinurault nach dem Gewinn der Goldmedaille in der Kombination
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Alexis Pinurault wird gefeiert

13.30 Uhr: Favoritin Goggia im ersten Abfahrtstraining vorn, Weidle auf Platz 14

Kira Weidle (Starnberg) hat bei der WM in Frankreich Bekanntschaft mit der Abfahrtspiste geschlossen. Beim ersten Trainingslauf für das Rennen am Samstag (11.00 Uhr/Liveticker bei BR24 Sport) auf der Piste Roc de Fer in Méribel belegte die WM-Zweite von 2021 den noch wenig aussagekräftigen Rang 14. Schnellste bei der ersten Trainingsfahrt war Sofia Goggia. Die Italienerin lag vor ihrer Teamkollegin Elena Curtoni (+0,26 Sekunden) und Ex-Weltmeisterin Ilka Stuhec aus Slowenien (+0,44). Weidle hatte auf Goggia einen Rückstand von 1,24 Sekunden. Emma Aicher (Mahlstetten) belegte Rang 26 (+2,40).

12.35 Uhr: Jocher auf Top-Ten-Kurs in der Kombi

Simon Jocher liegt nach dem Super-G in der Kombination auf dem 13. Rang. Der Garmischer hat 1,39 Sekunden Rückstand auf den Führenden Topfavoriten Alexis Pinturault. Der Franzose geht mit dem dünnen Polster von 0,06 Sekunden auf Titelverteidigerm Marco Schwarz aus Österreich in den Slalom-Lauf von Courchevel um 14.30 Uhr. Jocher war bei der WM vor zwei Jahren in Cortina d'Ampezzo Fünfter. Andreas Sander kam als 15. ins Ziel (+1,47 Sek.). Romed Baumann belegt den 18. Platz (+ 1,66 Sek.). Beide werden aber beim Slalom nicht am Start sein.

10.54 Uhr: Kira Weidle peilt die nächste WM-Medaille an

Zwei Podestplätze hat Kira Weidle in dieser Weltcup-Saison schon geholt. In ihrer Lieblingsdisziplin, der Abfahrt, in der sie 2021 WM-Silber gewinnen konnte. Doch auch im Super-G möchte die Skirennfahrerin vom SC Starnberg angreifen. ""Da gibt's Medaillen. Dafür bin ich da", sagte Weidle.

Liveticker: Ski-WM: Super-G Frauen | 8.2., 11 Uhr | Liveticker

Die Wintersport-Termine vom Dienstag, 07. Februar

  • 11 Uhr: Ski-WM - Kombination der Männer - Super G
  • 11.30 Uhr: Ski-WM - Abfahrtstraining der Frauen
  • 14.30 Uhr: Ski-WM - Kombination der Männer - Slalom

Die wichtigsten Wintersport-News vom Montag, 06. Februar

  • Brignone holt WM-Gold, Shiffrin scheidet aus (15.10 Uhr)
  • Biathlon-Sportdirektor hofft auf Medaillen (10 Uhr)
  • Ski-WM eröffnet (So., 19.45 Uhr)

15:10 Uhr: Brignone holt WM-Gold, Shiffrin scheidet aus

Beim Auftakt-Rennen bei der Ski-WM holt sich Federica Brignone die Goldmedaille in der Kombination. Die Italienerin profitierte dabei von einem Fehler von Mikaela Shiffrin, die mit Kurs auf Bestzeit kurz vor dem Ziel ausschied. Die einzige DSV-Starterin Emma Aicher wurde Achte (+3,78 Sekunden). Silber ging an die Schweizerin Wendy Holdener (+1,62), Bronze an die Österreicherin Ricarda Haaser (+2.26)

Im Video: Doch kein Gold - Shiffrin scheidet kurz vor dem Ziel aus

Mikaela Shiffrin in der Kombination bei der Ski-WM
Bildrechte: Michael Kappler | dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Der Moment des Fehlers: Mikaela Shiffrin in der Kombination bei der Ski-WM

11.50 Uhr: Aicher nach dem Super-G auf Rang 23

Emma Aicher fuhr in der Kombination zum Auftakt der Ski-WM im Super-G nur auf den 23. Platz. Ihr Rückstand auf die Führende Italienerin Federica Brignone beträgt vor dem abschließenden Slalom 2,57 Sekunden. Die 19-Jährige schaffte es in dieser Saison im Super-G bereits in die Punkteränge. Aicher ist die einzige DSV-Starterin in der Kombination. Die Top-Favoritin Mikaela Shiffrin aus den USA liegt auf dem sechsten Platz (+0,96 Sek.).

Im Video: Der erste Lauf von Emma Aicher bei der Ski-WM

Emma Aicher
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Emma Aicher

10 Uhr: Biathlon-Sportdirektor hofft auf Medaillen bei Heim-WM

Biathlon Sportdirektor Felix Bitterling blickt mit Vorfreude auf die Biathlon-WM, die am Mittwoch, 08. Februar, startet. "Wir wollen bei jedem Wettkampf vorne mitmischen und bei der Flower Ceremony vertreten sein. Gelingt uns das, klappt es sicher auch mit der einen oder anderen Medaille", sagte Bitterling.

So, 19.45 Uhr: Ski-WM eröffnet

In den kommenden beiden Wochen werden über 600 Athleten in insgesamt 13 Rennen bei der Alpinen Ski-WM 2023 um die Medaillen kämpfen. Offiziell eröffnet wurden die Titelkämpfe von Frankreichs Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra, vom Präsidenten des WM-Organisationskomitees Bernard Front und vom Präsidenten des Ski-Weltverbands FIS Johan Eliasch. Die festliche Veranstaltung trug das Motto "Hearts racing together". Die Kombination der Frauen eröffnet am heutigen Montag die WM auch sportlich.

  • Alles Wissenswerte zur Alpinen Ski-WM 2023