Johannes Kühn wird Sechster
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Johannes Kühn wird Sechster

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Wintersport-Ticker: Alle News vom 10. bis 12. Februar

In Courchevel und Méribel findet die Alpine Skiweltmeisterschaft statt. In Oberhof suchen die Biathleten ihre Weltmeister. Aber auch in den anderen Wintersportarten werden Wettbewerbe ausgetragen. Alle News, Wettbewerbe und Medaillen im Live-Ticker.

Die wichtigsten Wintersport-News vom Sonntag, 12. Februar

  • Wellinger hinter Granerud Zweiter (17:49 Uhr)
  • Kühn in der Biathlon-Verfolgung auf Rang sechs (16.17 Uhr)
  • Kombinierer Schmid verpasst Podest knapp (14.58 Uhr)
  • Alles Wissenswerte zur Biathlon-WM in Oberhof
  • Alles Wissenswerte zur Alpinen Ski-WM 2023

17.49 Uhr: Wellinger springt auf Platz zwei

Beim zweiten Springen in Lake Placid gewinnt der Norweger Halvor Egner Granerud mit 187,6 Punkten vor Andreas Wellinger vom SC Ruhpolding (276,1 Punkte) und dem Österreicher Stefan Kraft (275,3). Der Oberstdorfer Karl Geiger (271,9) verpasst als Vierter knapp das Podium.

Andreas Wellinger
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Andreas Wellinger

16.17 Uhr: Kühn in der Verfolgung auf Rang sechs

Johannes Kühn ist bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Oberhof in der Verfolgung auf Platz sechs gelaufen und hat damit seine beste Platzierung bei einer WM geschafft. Vor dem letzten Schießen hatte der Sprint-Achte am Sonntag sogar die Chance auf Bronze, doch zwei Fehler waren trotz der Patzer der Konkurrenz zu viel. Nach drei Strafrunden fehlten dem 31-Jährigen am Ende 33 Sekunden zum Podest. "Ich bin sehr zufrieden. Ein bisschen schade beim letzten Schießen", sagte Kühn im ZDF. 

Die nächste Show seiner beeindruckenden Dominanz lieferte Norwegens Superstar Johannes Thingnes Bö. Der fünfmalige Olympiasieger blieb fehlerfrei und ließ nach seinem Triumph im Sprint sowie in der Mixed-Staffel bei seinem dritten Oberhof-Titel der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Silber sicherte sich sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid, Dritter wurde Sebastian Samuelsson. 

15.21 Uhr: Kombiniererin Armbruster holt nächsten Podestplatz

Nach dem zweiten Rang von Jenny Nowak am Samstag hat Nathalie Armbruster beim Heim-Weltcup in Schonach am Sonntag den dritten Platz belegt. Die 17-Jährige musste im Schwarzwald nur den beiden Norwegerinnen Gyda Westvold Hansen und Ida Marie Hansen den Vortritt lassen. Seriensiegerin Westvold Hansen bleibt in dieser Saison damit ungeschlagen. 

Die deutschen Kombiniererinnen feierten mit dem Ergebnis eine gelungene Generalprobe keine zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft im slowenischen Planica. «Ich weiß nicht, woher die Energie am letzten Berg jetzt noch herkam. Ich würde sagen, das kam von dem unglaublichen Publikum», sagte Armbruster im ZDF. Jenny Nowak landete am Sonntag als zweitbeste Deutsche auf Rang sieben, Svenja Würth wurde Neunte.

14.58 Uhr: Schmid verpasst das Podest knapp

Der Oberstdorfer Julian Schmid gelang eine Aufholjagd beim Heim-Weltcup, er war zwischenzeitlich als Dritter unterwegs, musste sich dann aber auf der Schlussrunde dem Franzosen Laurent Muhlethaler geschlagen geben und kam als Vierter ins Ziel.

Ganz vorne war es ein Duell zwischen dem Österreicher Johannes Lamparter und dem Norweger Jens Lurås Oftebro um den Sieg. Erst in der letzten Runde setzte sich Lamparter knapp durch und holte den siebten Sieg in dieser Saison. Muhlethaler wurde Dritter.

14.02 Uhr: Herrmann-Wick wird Zweite in der Verfolgung

Biathletin Denise Herrmann-Wick hat in der Verfolgung bei der Heim-WM ihre zweite Medaille geholt. Die 34-Jährige, die im Sprint triumphiert hatte, musste sich im Nebel von Oberhof über die 10 km nur Julia Simon geschlagen geben.

Herrmann-Wick leistete sich vier Schießfehler und lag 27 Sekunden hinter der Gesamtweltcup-Führenden aus Frankreich (1 Schießfehler). Bronze ging vor 23.000 Zuschauern in der Arena am Rennsteig an die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland (3/+37,7 Sekunden).

Sophia Schneider (4/+1:08,3 Minuten) und Hanna Kebinger (2/+1:21,5) rundeten auf den Rängen fünf und acht das starke Ergebnis für den Deutschen Skiverband (DSV) ab.

13.23 Uhr: Taubitz gewinnt Rodel-Weltcup, Berreiter Zweite

Die dreimalige Rodel-Weltmeisterin Julia Taubitz hat ihren zweiten Weltcupsieg in Folge gefeiert und damit die Führung im Gesamtweltcup ausgebaut. In der Eisrinne von Winterberg gewann die 26-Jährige vor ihrer Teamkollegin Anna Berreiter und der US-Amerikanerin Emily Sweeney.

Die frisch gebackene Weltmeisterin Berreiter (Berchtesgaden) lag nach dem ersten Durchgang nur auf Rang vier, trotz Bestzeit im zweiten Lauf konnte sie den Rückstand auf Taubitz (Oberwiesenthal), die bei der WM in Oberhof Silber holte, nicht mehr wettmachen. Dajana Eitberger (Ilmenau), Zweite im Gesamtweltcup, wurde Vierte, Merle Fräbel (Suhl) fuhr auf Rang sechs.

12.40 Uhr: Dreßen wird bester Deutscher in der Abfahrt

Thomas Dreßen wird bei der Ski-WM bester Deutscher in der Abfahrt. Ihm fehlten nur knapp drei Zehntel auf das Podest. Im Interview nach dem Rennen berichtete er von erneuten Schmerzen im Knie, die ihn im Rennen behindert hatten. "Ich habe alles rausgeholt, mehr war einfach nicht drin," sagte er am ZDF-Mikro und weiter: "Jetzt tut es einfach nur noch brutal weh." Romed Baumann, Josef Ferstl und auch Andreas Sander blieben chancenlos.

Marco Odermatt ließ der Konkurrenz in der Abfahrt keine Chance und gewann sein erstes WM-Gold. Zweiter wurde der Norweger Aleksander Aamodt Kilde, auf Rang drei landete der Kanadier Cameron Alexander.

12.19 Uhr: Nolte nach Sturz wieder in Topform

Zweierbob-Olympiasiegerin Laura Nolte hat sich zwei Wochen nach ihrem Sturz bei der WM zurück in Bestform präsentiert. Beim Weltcup in Innsbruck feierte die 24-Jährige mit Bahnrekord im zweiten Lauf ihren zehnten Weltcupsieg im Zweisitzer, mit 1:45,18 Minuten hatte sie am Ende nur eine Hundertstelsekunde Vorsprung auf Teamkollegin und Weltmeisterin Kim Kalicki.

Nolte lag nach dem ersten Durchgang nur auf Rang vier, schob sich dank Bahnrekord (52,41 Sekunden) aber noch vor Kalicki.

10.30 Uhr: Vitozzi und Öberg fehlen in der Verfolgung

Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick hat in der Verfolgung von Oberhof zwei Kontrahentinnen weniger. Die schwedische Gesamtweltcupzweite Elvira Öberg muss im Jagdrennen über 10 Kilometer am Sonntag ebenso krankheitsbedingt passen wie die Gesamtweltcupdritte Lisa Vittozzi. Dies teilten die beiden Weltklasse-Biathletinnen jeweils via Instagram mit. Vor allem Vittozzi hätte als Fünfte mit 46 Sekunden Rückstand eine gute Ausgangsposition gehabt.

09.00 Uhr: Super-Team - Wellinger und Geiger verpassen Podium knapp

Wenige Stunden nach seinem Triumph im Einzelskispringen beim Weltcup in Lake Placid hat Andreas Wellinger ein mögliches zweites Podium nur knapp verpasst. Bei der Männer-Premiere im sogenannten Super-Team-Wettbewerb kam der zweimalige Olympiasieger an der Seite von Geburtstagskind Karl Geiger auf den vierten Platz.

Die drittplatzierten Japaner lagen mit 776,7 Punkten lediglich 2,5 Zähler vor dem deutschen Duo (774,2). Der Sieg ging an Polen vor Österreich. In dem neuen Format bilden je zwei Athleten einer Nation eine Mannschaft. Der in drei Durchgängen durchgeführte Wettkampf soll vor allem kleineren Nationen, die kein klassisches Vierer-Team stellen können, entgegenkommen.

Alle Wintersport-Wettbewerbe am Sonntag, 12. Februar

  • Nordische Kombination: Einzel Männer, Schonach (9.30 Uhr)
  • Bob: Zweierbob Frauen, Innsbruck (10 Uhr)
  • Rodeln: Einsitzer Frauen, Winterberg (10.20 Uhr)
  • Nordische Kombination: Einzel Frauen, Schonach (10.30 Uhr)
  • Ski-WM - Abfahrt: Männer, Courchevel (11 Uhr)
  • Rodeln: Sprints Männer + Frauen, Winterberg (13.15 Uhr)
  • Bob: Viererbob Männer, Innsbruck (14.30 Uhr)
  • Biathlon-WM - Verfolgung: Männer, Oberhof (15.30 Uhr)
  • Skispringen: Einzel Männer, Lake Placid (16.15 Uhr)
  • Snowboard: Slopestyle Männer + Frauen, Calgary (18 Uhr)

Die wichtigsten Wintersport-News vom 11.02.2023

  • Wellinger siegt beim Skispringen in den USA (18.15 Uhr)
  • Rodler Wendl/Arlt feiern Sieg im Doppelsitzer (16.43 Uhr)
  • Ski-WM: Dreßen startet bei Abfahrt (16.22 Uhr)
  • Alles Wissenswerte zur Biathlon-WM in Oberhof
  • Alles Wissenswerte zur Alpinen Ski-WM 2023
Thomas Dreßen
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Thomas Dreßen

18.15 Uhr: Wellinger holt ersten deutschen Weltcupsieg des Winters

Andreas Wellinger ist in Lake Placid in den USA 129 und 125,5 Meter weit gesprungen und gewann damit vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi. Für Wellinger war es der vierte Einzel-Weltcupsieg der Karriere und der erste Podestplatz in einem Einzel-Weltcup seit November 2018. Dritter wurde der Österreicher Daniel Tschofenig. Karl Geiger wurde an seinem 30. Geburtstag Achter und war damit der zweitbeste Deutsche. Markus Eisenbichler erreichte anderthalb Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaften im slowenischen Planica mit seinem zehnten Platz ebenfalls noch ein ordentliches Resultat.

Andreas Wellinger
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Andreas Wellinger

16.43 Uhr: Rodler Wendl/Arlt feiern Sieg im Doppelsitzer

Im Doppelsitzer der Männer gab es einen deutschen Doppelsieg. Das Duo Tobias Wendl/ Tobais Arlt setzte sich nach zwei Läufen gegen ihre Dauerrivalen Toni Eggert/Sascha Benecken durch und eroberten sich damit auch die Führung in der Gesamtwertung zurück. Die Weltmeister Eggert/Benecken starteten nach einem schwachen fünften Rang im ersten Durchgang eine Aufholjagd, für ganz vorne reichte es aber nicht mehr.

16.22 Uhr: Dreßen startet bei WM-Abfahrt

Nach einer guten Leistung im letzten Trainingslauf hat sich Thomas Dreßen (Mittenwald) einen der zwei noch offenen deutschen Startplätze für die WM-Abfahrt am Sonntag gesichert. Neben ihm und den bereits gesetzten Romed Baumann (Kiefersfelden) und Andres Sander (Ennepetal) fährt Josef Ferstl (Hammer). Schnellster im Abschlusstraining war Marco Schwarz (Österreich). Dreßen (+1,35 Sekunden) reihte sich als bester Deutscher auf Rang neun ein, direkt hinter dem großen Gold-Favoriten Aleksander Aamodt Kilde (Norwegen/1,29) und Super-G-Weltmeister James Crawford (Kanada/1,33).

15.46 Uhr: Doll-Drama am Schießstand bei Biathlon-WM

Benedikt Doll hat im Sprint bei der Biathlon-WM in Oberhof fünfmal die Scheiben verfehlt - dreimal im Liegendschießen, zweimal Stehend - eine Spitzenposition war damit nicht mehr drin. Die Goldmedaille ging an den Norweger Johannes Thinges Bö. Johannes Kühn aus vom WSV reit im Winkl war als Achter bester Deutscher.

14.13 Uhr: Kombinierer Schmid verpasst Podium

Beim Heim-Weltcup der Nordischen Kombinierer in Schonach haben die deutschen Männer die Podestplätze klar verpasst. Beim Sieg von Jens Luraas Oftebro aus Norwegen wurde der Oberstdorfer Julian Schmid als Fünfter Bester aus dem Team von Bundestrainer Herrmann Weinbuch.

13.25 Uhr: Podestplatz für Rodler Loch

Felix Loch aus Berchtesgaden schaffte es beim Weltcup in Winterberg auf den dritten Platz. Über seinen dritten dritten Weltcupsieg in diesem Winter durfte Max Langenhan jubeln. Der 23-jährige Thüringer fuhr in beiden Läufen Bestzeit und verwies Jonas Müller aus Österreich (+ 0,300 Sekunden) auf den zweiten Platz. Loch hatte einen Rückstand von 0,322 Sekunden.

13.06 Uhr: Kombiniererin Nowak Zweite in Schonach

Beim Heim-Weltcup in Schonach schaffte es Kombiniererin Jenny Nowak auf den zweiten Platz. Den Sieg sicherte sich Gyda Westvold Hansen. Für die Norwegerij war es der achte Weltcupsieg im achten Rennen.

12.35 Uhr: Buckwitz feiert ersten Weltcup-Sieg im Monobob

Doppel-Olympiasiegerin Lisa Buckwitz hat beim Monobob-Weltcup in Innsbruck ihren ersten Weltcup-Sieg im Einsitzer gefeiert. Im österreichischen Innsbruck-Igls gewann die 28-Jährige mit 18 Hundertstelsekunden Vorsprung vor der Australierin Breeana Walker und Cynthia Appiah (+0,22) aus Kanada. Weltmeisterin Laura Nolte fuhr nur auf Rang fünf, auch die Gesamtweltcupführende Kaillie Humphries aus den USA schrammte als Vierte am Podest vorbei.

12.10 Uhr: Überraschungssiegerin in der Abfahrt

Jasmine Flury aus der Schwei ist Weltmeisterin. Die 29-Jährige hat im Weltcup noch nie eine Abfahrt gewonnen, lediglich einen Super-G. Nina Ortlieb (Österreich/0,04 Sekunden zurück) sicherte sich knapp dahinter Silber. Bronze ging an die Titelverteidigerin und Olympiasiegerin Corinne Suter. Kira Weidle wurde Achte. Emma Aicher schaffte es nicht ins Ziel.

Kira Weidle
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Kira Weidle

11.22 Uhr: Weidle verpasst Abfahrts-Medaille

Kira Weidle konnte bei der WM-Abfahrt nicht die erhoffte Medaille gewinnen. Die Vize-Weltmeisterin von 2021 fehlten sechs Zehntel zur Spitze. Top-Favoritin Sofia Goggia aus Italien schied nach einem Fahrfehler aus. Nach zehn Läuferinnen führt die Schweizerin Jasmine Flury.

Video: Der Abfahrtslauf von Kira Weidle

Kira Weidle
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Kira Weidle

10.33 Uhr: Erster Weltcupsieg für Rodlerinnen Degenhardt/Rosenthal

Die deutschen Rodel-Weltmeisterinnen Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal haben zwei Wochen nach ihrem WM-Triumph auch im Weltcup den ersten Sieg in diesem Winter eingefahren. Beim Heim-Rennen in Winterberg sicherte sich das Duo den Sieg vor den Österreicherinnen Selina Egle/Lara Kipp und Andrea Vötter/Marion Oberhofer aus Italien.

10.29 Uhr: Althaus nach Halbzeit-Führung nur Sechste in Hinzenbach

Das Vorhaben sechster Saisonsieg für Katharina Althaus endet in Hinzenbach bitter. Nach einem schwachen zweiten Sprung fällt sie auf Platz sechs zurück - und verliert weiter Boden im Gesamtweltcup. Nach dem ersten Durchgang lag die Oberstdorferin noch in Führung.

9.23 Uhr: Nach WM-Silber 2021 - Weidle will nächste Medaille holen

Die alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Frankreich gehen mit der Abfahrt der Frauen weiter. Kira Weidle ist die große deutsche Medaillenhoffnung in der Königsdisziplin. Bei der WM 2021 in Cortina d'Ampezzo hatte die 26 Jahre alte Starnbergerin überraschend Silber gewonnen, in diesem Winter stand sie schon zweimal auf einem Weltcuppodest. Emma Aicher vom SC Mahlstetten zählt hingegen nicht zu den Anwärterinnen auf die vorderen Plätze. Favoritin auf Gold ist die italienische Überfliegerin Sofia Goggia. Die Schweizerin Corinne Suter startet als Titelverteidigerin. 

9.17 Uhr: Deutscher Skiverband nominiert Fabian Gratz nach

Der Deutsche Skiverband hat Fabian Gratz aufgrund seiner guten Trainingsleistungen und überzeugenden Resultate im Europacup für die laufenden Alpin-Weltmeisterschaften in Frankreich nachnominiert. Der 25-jährige Riesenslalom-Spezialist vom TSV Altenau, der in seiner Karriere bislang erst in 15 Weltcup-Einzelrennen startete, soll in den Parallel-Wettbewerben zum Einsatz kommen, wie der DSV mitteilte.

Alle Wintersport-Wettbewerbe am Samstag, 11. Februar

  • Skispringen: Frauen, Hinzenbach (9 Uhr)
  • Rodeln: Frauen-Doppelsitzer, Winterberg (9.15 Uhr)
  • Nordische Kombi: Einzel Männer, Schonach (9.45 Uhr)
  • Bob: Monobob Frauen, Innsbruck (10 Uhr)
  • Ski-WM: Abfahrt der Frauen, Meribel/Courchevel (11 Uhr)
  • Rodeln: Männer-Einsitzer, Winterberg (11 Uhr)
  • Rodeln: Männer-Doppelsitzer, Winterberg (14 Uhr)
  • Biathlon-WM: Sprint der Männer, Oberhof (14.30 Uhr)
  • Skispringen: Einzel Männer, Lake Placid (16 Uhr)
  • Skispringen: Super Team Männer, Lake Placid (23 Uhr)

17.31 Uhr: Skispringerin Althaus Vierte beim Weltcup in Hinzenbach

Die Österreicherin Eva Pinkelnig gewinnt das Springen der Frauen bei ihrem Heimweltcup in Hinzenbach. Katharina Althaus landete nach ihrem Sieg vor einer Woche in Willingen auf einem guten vierten Platz. Im Kampf um den Gesamtweltcup zwischen Althaus und Pinkelnig konnte die Österreicherin ihren Vorsprung damit allerdings wieder vergrößern. Auch Selina Freitag sprang mit einem siebten Platz in die Top Ten.

15.17 Uhr: Sprint-Gold für Herrmann-Wick

Denise Herrmann-Wick hat die großen Erwartungen erfüllt und Gold im Sprint gewonnen. Bei der Heim-WM in Oberhof blieb sie am Schießstand fehlerfrei, lief gewohnt stark und setzte sich mit 2,2 Sekunden gegen die Schwedin Hanna Öberg durch. Dritte wurde deren Landsfrau Linn Persson (+26,2 Sekunden). Sophia Schneider wurde starke Siebte (+57,6).

  • Ergebnis: Der Sprint der Frauen bei der Biathlon-WM

11.19 Uhr: Snowboard: Mit Bayern-Power zur WM

Der Snowboard Verband Deutschland hat acht bayerische Race-Athleten für die bevorstehenden Weltmeisterschaften in Georgien nominiert. Auch ohne die längst zurückgetretene Selina Jörg, die bei der WM 2019 und 2021 Gold geholt hatte, bleiben die Ziele des Teams hoch. "Wir wollen in jedem Weltcup auf dem Podest stehen. Für die WM bedeutet das bei drei Rennen folglich drei Medaillen", sagte der Sportdirektor von Snowboard Germany, Andreas Scheid, in einer Verbandsmitteilung vom Freitag. 

Das deutsche WM-Aufgebot in den Race-Disziplinen: Melanie Hochreiter (Bischofswiesen), Ramona Hofmeister (Bischofswiesen), Carolin Langenhorst (Bischofswiesen), Cheyenne Loch (Schliersee) - Yannik Angenend (Lengdorf), Stefan Baumeister (Aising-Pang), Elias Huber (Schellenberg), Ole Mikkel Prantl (Königssee).

10.40 Uhr: Snowboard-Weltcup in Livigno abgesagt

Zwei Rennen weniger für Ramona Hofmeister und Co.: Der für 11. und 12. März geplante Parallel-Weltcup der Snowboarder im italienischen Livigno muss abgesagt werden. Das teilte der Ski- und Snowboardverband (FIS) am Freitag mit. Die Absage habe wirtschaftliche Gründe, hieß es. In Livigno sollten ein Parallel-Riesenslalom und ein Parallel-Slalom stattfinden. Damit stehen in diesem Winter nach der WM in Bakuriani/Georgien (19. Februar bis 5. März) nur noch Rennen in Rogla/Slowenien (15. März) und Berchtesgaden (18. März) auf dem Programm.

9.23 Uhr: Rees über Bö: "hat wild geschossen"

Biathlet Roman Rees sieht den Norweger Johannes Thingnes Bö trotz ungewohnter Schwächen am Schießstand als Topfavoriten für die Individualrennen bei der WM. "Er hat brutal wild geschossen, aber hatte dann doch die Klasse, ohne Strafrunde wegzugehen", sagte der 29-Jährige rückblickend auf die Mixed-Staffel in Oberhof: "Läuferisch ist er eine Klasse für sich." Als Schlussläufer hatte sich Bö insgesamt vier Nachlader geleistet. Dennoch führte er das Quartett souverän zum Sieg und sicherte sich so den 13. WM-Titel seiner Karriere.

8.22 Uhr: Ski-WM - Sander hat den "Killerinstinkt"

Skirennfahrer Andreas Sander verfügt nach eigener Aussage über den nötigen Killer-Instinkt, um bei der Weltmeisterschaft in Frankreich auf das Podest zu fahren. "Ich bin ein Fahrer, bei dem es so ausschaut, als hätte er keinen. Aber innerlich spüre ich natürlich, dass es brennt und dass es richtig zur Sache geht", sagte der 33-Jährige vor der Abfahrt an diesem Sonntag. Bei der WM 2021 in Cortina d'Ampezzo hatte Sander überraschend Silber gewonnen.

Alle Wintersport-Wettbewerbe am Freitag, 10. Februar

  • Ski-WM: Abfahrtstraining der Männer (11 Uhr)
  • Sk-WM: Abfahrts-Training der Frauen (11 Uhr)
  • Biathlon-WM: Sprint der Frauen (14.30 Uhr)
  • Skisprung-Weltcup: Einzel der Frauen in Hinterzarten (16 Uhr)