Willi Lemke
Bildrechte: picture alliance/dpa / Carmen Jaspersen

Willi Lemke

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Willi Lemke setzt im Meisterschaftszweikampf auf den FC Bayern

Der ehemalige Bundesliga-Manager von Werder Bremen, Willi Lemke, tippt beim Meisterschaftsduell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund auf die Münchner. Das entspricht jedoch nicht ganz seinem Wunschdenken.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Lemke wäre zwar eigentlich durchaus froh, wenn es mal ein Stück Abwechslung gäbe: "Wer heute ein Zehnjähriger ist, für den ist Bayern München der deutsche Meister." Das findet er durchaus schade. Doch daran glauben, dass sich daran etwas ändert, dass kann er nicht.

Lemke tippt: je drei Siege für FCB und BVB, Bayern wird Meister

Für Lemke ist "jedes der letzten drei Spiele für beide Teams ein Schlüsselspiel". Und deshalb ist er fest überzeugt, dass "beide Mannschaften durchmarschieren" und jeweils alle Partien gewinnen. Damit hätten die Münchner auch am Ende einen Punkt Vorsprung. Deshalb sagt er: "Wenn ich wetten würde, dann würde ich auf den FC Bayern wetten."

Keine Aussage zur FCB-Führungsetage, aber ein Lederhosen-Aufruf

Obwohl er sich in seiner aktiven Zeit als Manager des SV Werder Bremen gehörige Wortgefechte mit dem damaligen FC Bayern-Manager Uli Hoeneß geliefert hat, will er sich im Bezug auf die aktuelle Lage der Führungsetage des Rekordmeisters nicht äußern. Dieser Streit sei inzwischen längst ausgeräumt. Zum Thema Generationenwechsel beim FC Bayern will sich der heute 76-Jährige deshalb "komplett raushalten". Nur im Bezug auf eine Lederhose aus der früheren Zeit möchte er einen neuen Aufruf starten. Die möchte er wiederfinden.

Lemke beklagt die Kommerzialisierung

Geändert hat sich inzwischen aber einiges. Lemke betont die Kommerzialisierung, die sei "in allen Bereichen fortgeschritten". Deshalb klagt er: "Wenn ich mir anschaue, was die Trikots kosten, dann frage ich mich, 'warum seid ihr so gierig'."

Willi Lemke
Bildrechte: picture alliance / Günther Ortmann
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Willi Lemke

Prognose für Werder Bremen: am Ende eine "gute Saison"

Seinen Heimatverein Werder Bremen sieht der frühere Manager des Vereins "nicht unter Druck". Angesichts sieben Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen sei zwar "definitiv niemand entspannt". Trotzdem ist er aber sicher, dass Bremen am Ende "eine gute Saison gespielt" haben wird.

Willi Lemke
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Willi Lemke

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.