TTBL Halbfinale Rückspiel Borussia Düsseldorf - TSV Bad Königshofen am 23.05.2024 im ARAG CenterCourt in Düsseldorf Filip Zeljko ( Königshofen ), links und Timo Boll ( Düsseldorf ),
Bildrechte: picture alliance/dpa/Revierfoto

TSV Bad Königshofen - Borussia Düsseldorf

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Tischtennis: Düsseldorf schlägt gegen Bad Königshofen zurück

Im zweiten Playoff-Spiel des Tischtennishalbfinals konnte Borussia Düsseldorf den Anschlusstreffer gegen den TSV Bad Königshofen erzielen. Am kommenden Sonntag spielen beide ein letztes Mal um den Einzug ins Finale.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der TSV Bad Königshofen schaffte mit dem Einzug in die Playoffs und dem ersten Sieg im Halbfinale gegen Borussia Düsseldorf am vergangenen Montag bereits zwei Sensationen. Als einziger bayerischer Verein in der ersten Tischtennisbundesliga kämpfen die Unterfranken jetzt um den Einzug ins Finale. Nach einer 0:3-Niederlage in Düsseldorf muss jetzt das Entscheidungsspiel am Sonntag Klarheit bringen.

Klarer Sieg der Düsseldorfer

Ein 0:3 im Auswärtsspiel – das hätte sich der TSV Bad Königshofen nach seiner Glanzleistung im Hinspiel sicherlich anders gewünscht. Zu stark waren dieses Mal die Düsseldorfer für den Außenseiter aus Unterfranken.

Olympiamedaillengewinner Bastian Steger konnte im ersten Match des Abends gegen Europameister Dang Qiu zwar bis in den fünften Satz verlängern. Trotz des ein oder anderen Hechtsprungs und vollem Körpereinsatz musste sich Steger dem Düsseldorfer Penhold-Spieler geschlagen geben. Auch Königshofens Geheimwaffe Jin Ueda konnte gegen den schwedischen Youngster Anton Källberg keinen Sieg davontragen. Im dritten Match machte Düsseldorf den Sack zu: Filip Zeljko konnte gegen Borussias Urgestein Timo Boll nicht bestehen.

Entscheidungsspiel am Sonntag

"Es steht jetzt wieder Null zu Null und am Sonntag werden wir nochmal angreifen", bilanziert Geschäftsführer Andy Albert vom TSV Bad Königshofen direkt nach dem Spiel. Er sei mit der Mannschaft sehr zufrieden, denn sie habe gekämpft, so Albert.

Aufgrund der 1:1-Bilanz entscheidet das dritte und letzte Playoff-Spiel am Sonntag, den 26. Mai ob der TSV Bad Königshofen die Sensation schafft und ins Finale um die Meisterschaft in der 1. Tischtennisbundesliga einzieht. Auch im Falle einer Niederlage können die Unterfranken schon jetzt auf die erfolgreichste Saison ihrer Vereinsgeschichte blicken.

Starke Leistungen des TSV Bad Königshofen lassen hoffen

Beim Hinspiel am 20. Mai bezwang der TSV Bad Königshofen in einem Tischtennis-Krimi den besten Verein Deutschlands. Rekordmeister Düsseldorf musste sich vor atemberaubend lautstarken Königshofen-Fans mit einem 1:3 geschlagen geben. Das Team um Jin Ueda und Bastian Steger zeigte dabei in der Shakehandsarena Höchstleistung und bewies, dass der unterfränkische Außenseiter sogar mit den besten mithalten kann.

Borussia Düsseldorf gegen TSV Bad Königshofen
Bildrechte: picture alliance / Maximilian Koch
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Borussia Düsseldorf gegen TSV Bad Königshofen

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!