Bildrechte: picture alliance/Alexey Filippov/Sputnik/dpa

Denis Tscheryschew bejubelt sein Tor zum 2:0

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Russland feiert Kantersieg zum WM-Auftakt

Gastgeber Russland gewinnt zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 souverän mit 5:0 (2:0) gegen Saudi-Arabien und setzt ein Ausrufezeichen. Es ist der höchste Sieg in einem Eröffnungsspiel seit 1934.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Juri Gasinski (12. Minute), Denis Tscheryschew (43.), Artjom Dsjuba (71.), erneut Tscheryschew (90.+1) und Alexander Golowin (90.+4) trafen vor 80.000 Zuschauern im Luschniki-Stadion für Russland im Duell der zwei in der Weltrangliste am schlechtesten notierten WM-Teilnehmer.

Damit besitzt die Mannschaft von Trainer Stanislaw Tschertschessow eine gute Ausgangsposition, um als erste russische Mannschaft das WM-Achtelfinale zu erreichen. Weitere Gegner sind Ägypten und Uruguay, die am Freitag gegeneinander spielen. Deutschland startet am Sonntag (17 Uhr) gegen Mexiko ins Turnier.

Williams und Putin bei der Eröffnungsfeier

Zuvor sahen die Fans Pop-Star Robbie Williams bei der Eröffnungsfeier, der russische Präsident Wladimir Putin begrüßte die Gäste aus aller Welt.

Westeuropäische Spitzenpolitiker blieben der Eröffnung demonstrativ fern. Sie protestieren damit unter anderem gegen die schlechte Lage der Menschenrechte im größten Land der Erde. Kritiker der WM prangern zudem die überhöhten Kosten des Turniers an.