Jubelnde Spieler im Kreis nach dem Abpfiff in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle in Erlangen
Bildrechte: picture alliance/Sportfoto Zink

Da ist der Jubel groß: Der HC Erlangen besiegt Wetzlar und steht im Viertelfinale des DHB-Pokals

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Pokaltraum geht weiter: Erlanger Handballer besiegen Wetzlar

Die Handballer des HC Erlangen haben eine kleine Sensation geschafft: Sie stehen im Viertelfinale des DHB-Pokals – erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte. Das Team triumphierte am Dienstagabend über die HSG Wetzlar.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In der Handball-Bundesliga läuft es für den HC Erlangen eher mittelmäßig – dafür ist die Mannschaft im Kampf um den DHB-Pokal umso erfolgreicher. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte steht der HC Erlangen im Viertelfinale des DHB-Pokals. Der HCE setzte sich am Dienstagabend souverän mit 31:19 gegen die HSG Wetzlar durch. Erfolgreichster Erlanger Werfer war dabei Rechtsaußen Johannes Sellin mit sechs Treffern. In der Bundesliga hatte der HCE zwölf Tage zuvor noch gegen die Mittelhessen verloren.

Handballer spielen in Erlangen vor Zuschauern

Die Pokalpartie hatte die Vereinsführung durch eine Sondergenehmigung in die Erlanger Karl-Heinz-Hiersemann-Halle verlegen können. Hier waren im Gegensatz zur eigentlichen Heimspielstätte des HC Erlangen, der Arena Nürnberg, einige wenige Zuschauer zugelassen.

Bildrechte: picture alliance/Sportfoto Zink
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der Mann des Abends: Torhüter Martin Ziemer ließ nur 19 Treffer von Wetzlar zu.

Trainer Michael Haaß: In einen Rausch gespielt

HCE-Trainer Michael Haaß zeigte sich nach dem Sieg über Wetzlar mehr als zufrieden. "Was meine Mannschaft heute abgeliefert hat, war einfach stark", so Haaß. "Wir haben uns durch eine unglaubliche Defensivleistung mit einem starken Martin Ziemer im Tor in einen Rausch gespielt und der HSG am Ende keine Chance gelassen." Jeder habe für jeden gekämpft. Deshalb sei er sehr stolz auf sein Team, sagte Haaß.

HCE braucht nur noch einen Sieg für das Final-Four-Turnier

Durch den Erfolg über Wetzlar trennt den HCE nur noch ein Sieg vom Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal. Der Viertelfinal-Gegner wird am Freitag ausgelost.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!