Das neue Eisstadion in Landshut
Bildrechte: BR/Harald Mitterer

Das neue Eisstadion in Landshut

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Runderneuertes Eisstadion Landshut: Eine moderne Eishockeyarena

Gut zwei Wochen vor der offiziellen Eröffnung des Landshuter Eisstadions hat die Stadt erste Einblicke ermöglicht. Aus dem Eisstadion am Gutenbergweg ist eine moderne Eishockeyarena geworden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Fans des Eishockey-Traditionsvereins EV Landshut haben lange auf den Moment gewartet: Endlich ist das runderneuerte Eisstadion am Gutenbergweg fertig. In gut zwei Wochen wird die Arena eröffnet. Am, Samstag , 30. Oktober, gibt es einen Tag der offenen Tür. Schon heute durften sich die Medien einen Einblick verschaffen.

Mehr als 20 Millionen Euro Kosten

Die Eisfläche ist schon bereitet, die Tribünen sind deutlich steiler als im altehrwürdigen Landshuter Eisstadion am Gutenbergweg, dort wo der EV Landshut 1970 und 1983 die Deutsche Eishockeymeisterschaft gefeiert hat. Für mehr als 20 Millionen Euro ist am Gutenbergweg in Landshut eine moderne Eishockeyarena entstanden, die auch international höchsten Ansprüchen entspricht.

Landshuts Oberbürgermeister rundum zufrieden

Auch die Bauarbeiter haben auf der Großbaustelle Höchstleistungen erbracht, sagt Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz (parteilos) im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk "Wir sind zu 100 Prozent im Zeitrahmen geblieben und im Wesentlichen im Kostenrahmen. Und das in einer Zeit, in der die Baukosten ja dramatisch angestiegen sind in den letzten zwei Jahren. Insofern ein großes Kompliment an alle Beteiligte: Planer, ausführende Firmen und auch unsere Bauverwaltung. Die haben alle einen Riesenjob gemacht."

Etwas weniger Zuschauer als bisher

Die offizielle Stadioneröffnung ist in gut zwei Wochen. Dann kann der EV Landshut wieder seine DEL 2-Heimspiele im neuen Stadion bestreiten und wild die moderne Arena auf dem Eis zur Festung ausbauen. Das Fassungsvermögen ist durch die Modernisierung allerdings um 1.000 auf rund 4.500 Zuschauer geschrumpft.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!