FC-Bayern-Jubel nach Mathys Tels Treffer zum 2:1 bei Borussia Mönchengladbach
Bildrechte: picture-alliance/dpa

FC-Bayern-Jubel nach Mathys Tels Treffer zum 2:1 bei Borussia Mönchengladbach

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Mathys Tel erlöst FC Bayern bei "Angstgegner" Mönchengladbach

Der FC Bayern feiert nach über zwei Jahren wieder einen Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. Die Münchner lagen beim vermeintlichen "Angstgegner" lange zurück. In der zweiten Hälfte drehten Leroy Sané und Mathys Tel die Partie zum 2:1-Auswärtssieg.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Rekordmeister FC Bayern München behält nach drei Spieltagen der Fußball-Bundesliga seine weiße Weste: Drittes Spiel, dritter Sieg - doch der war hart erarbeitet. Leroy Sané egalisierte die Pausenführung von Borussia Mönchengladbach in der zweiten Hälfte. Der eingewechselte Joker Mathys Tel traf drei Minuten vor dem Ende zum 2:1-Sieg.

Gladbach überrascht Bayern

Für die ersten Aufreger im Borussia-Park sorgten die Hausherren. Marvin Friedrich setzte nach einem Freistoß einen Kopfball an die Bayern-Latte (26.) - der Startschuss für ein turbulentes Spiel der beiden Rivalen in ihrem 111. Bundesliga-Vergleich. Bayern bis dahin besser im Spiel, doch der Balkentreffer sorgte für frischen Fohlen-Schwung.

Nur vier Minuten nach dem Gladbacher Erwachen traf Ko Itakura zur 1:0-Führung der Borussia. Ecke, Kopfballverlängerung, Kopfball Itakura - Tor! Simpel, effektiv und vermutlich einstudiert - so leicht kann man die FC-Bayern-Abwehr aushebeln.

Harry Kane von Gladbacher Defensive ausgeschaltet

Bayern schüttelte sich nur kurz, übernahm schnell wieder die Spielkontrolle. Hochkarätige Torchancen blieben aber zunächst aus. Die beste in Halbzeit eins hatte Leroy Sané: Der Flügelstürmer testete aus gut acht Metern ebenfalls die Latte, der Ausgleich zur Halbzeit wäre drin gewesen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Rekordmeister den Druck und dominierte die Partie. Was weiter fehlte, waren Top-Chancen. 100-Millionen-Neuzugang Harry Kane war bei der Gladbacher Defensive in besten Händen und wurde von seinen Mitspielern kaum in Szene gesetzt.

Ausgleich durch Leroy Sané nach Kimmich-Vorlage

Immerhin: Nach und nach erarbeitete sich der FC Bayern dann doch ein paar bessere Chancen. Itakura kratzte einen Goretzka-Schuss noch von der Linie (54.), nur wenig später dann der überfällige Ausgleich.

Leroy Sané nahm einen Kimmich-Chipball mit und setzte den abtropfenden Ball aus sieben Metern ins Netz (58.). Mit etwas Glück zwar, weil er den Ball nicht richtig traf, aber mittlerweile mehr als verdient und überfällig aus Sicht des Rekordmeisters.

Gnabry verpasst das 2:1 - dann kommt Tel und trifft

Der Bayern-Express rollte nun unaufhörlich nach vorne. Vor allem Sané wirbelte die Borussen-Defensive ordentlich durcheinander. Ein Kopfball des eingewechselten Serge Gnabry aus fünf Metern hätte eigentlich das sichere 2:1 sein müssen. Doch Moritz Nicolas im Mönchengladbacher Tor in seinem erst zweiten Bundesligaspiel vereitelte glänzend – noch.

Denn kurz vor dem Schlusspfiff war auch er machtlos. FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel brachte Joker Mathys Tel nach 80. Minuten – und der sorgte für bayerische Erleichterung: Die 15. (!) Münchner Ecke des Spiels führte zu einem Tor. Tel spekulierte, alle Gegenspieler verpassten den Ball – und der 18-Jährige köpfte zum 2:1-Sieg ein (87.).

Erster Bayern-Sieg gegen Gladbach seit über zwei Jahren

Zuletzt hatte der FC Bayern im Mai 2021 gegen die Borussia gewinnen können. Danach folgten drei Niederlagen und zwei Remis in Liga und DFB-Pokal.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.