Gina Lückenkemper
Bildrechte: Sven Hoppe/dpa

Gina Lückenkemper

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Lückenkemper und Potye triumphieren bei den Finals

Erfolgreicher Tag für die bayerischen Athleten bei den Finals: Die Wahl-Bambergerin Gina Lückenkemper sprintete wie im Vorjahr zum deutschen Meistertitel über 100 Meter. Tobias Potye aus Aschheim sicherte sich den Titel im Hochsprung.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Gina Lückenkemper verteidigte ihren DM-Titel mühelos und sorgte für den Höhepunkt am ersten Tag der deutschen Meisterschaften in Kassel. Die Europameisterin, die in Bamberg lebt, krönte sich mühelos zur deutschen Meisterin über die 100 m und bestätigte sechs Wochen vor den Weltmeisterschaften in Budapest (19. bis 27. August) mit der Siegerzeit von 11,03 Sekunden ihre gute Form.

Hochspringer Potye überzeugt mit 2,27 m

Auch Hochspringer Tobias Potye aus Aschheim gewann mit einer überzeugenden Vorstellung den Titel. Der Vize-Europameister stellte mit übersprungenen 2,27 m seine Saisonbestleistung ein. Mateusz Przybylko (Leverkusen), Europameister von 2018 und gemeinsam mit Potye Titelverteidiger, fehlte in Kassel verletzungsbedingt.

Erfolgreicher Tag für bayerische Athleten

Auch in den anderen Sportarten konnten bayerische Athleten überzeugen. Im Judo gewann der bayerische Verband im Mixed Wettbewerb. Beim Triathlon über die Sprintdistanz machte der Schongauer Simon Henseleit ein sehr gutes Rennen und wurde am Ende Dritter.

Beim Speedklettern erkämpfte sich der Augsburger Linus Bader den Vizemeistertitel. Die Bogenschützinnen aus dem Oberallgäu wurden Zweite im Mannschaftwettbewerb. Auch bei den Männern gab es Silber für die FSG Tacherting.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!