Harry Kane feiert sein Tor gegen Galatasaray
Bildrechte: dpa/picutre-alliance

Harry Kane feiert sein Tor gegen Galatasaray

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kane schießt FC Bayern gegen Galatasaray ins Achtelfinale

Der FC Bayern gewinnt mit viel Mühe gegen Galatasaray. Erst in der Schlussphase macht Superstar Harry Kane den Unterschied. Der Rekordmeister setzt seinen wahnsinnigen Lauf in der Champions League fort und zieht ins Achtelfinale ein.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der FC Bayern hat schon am vierten Spieltag der Champions League den Einzug ins Achtelfinale klargemacht. Der deutsche Rekordmeister bezwang ein starkes Galatasaray Istanbul vor heimischem Publikum mit 2:1 (0:0) und baute seinen beeindruckenden Königsklassen-Rekord weiter aus. Die Münchner sind nun seit 38 Vorrundenspielen in Serie ungeschlagen, die letzte Pleite ist mehr als sechs Jahre her.

Doppelter Kane feiert "komisches" Tor

Die siegbringenden Tore erzielte einmal mehr Harry Kane (80./86.). Cédric Bakambu (90.+3) traf in der Nachspielzeit noch für die mutigen Gäste. "Wir haben besser gespielt als im Hinspiel. Klar, haben wir nicht allzu viele Chancen heraus gespielt. Aber wir haben gegen ein gutes Team gespielt. Wir wussten, dass sie irgendwann müde werden, dass es dann mehr Platz gibt. Wir mussten geduldig sein", sagte Kane, der als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde, am BR-Mirkofon.

Sein erster Treffer wurde gleich zweimal auf Abseits überprüft, hielt dem VAR-Check aber Stand. "Ich habe das 1:0 fast dreimal bejubelt. Das war ein bisschen komisch. Ich weiß nicht, was sie beim dritten Mal gecheckt haben, aber glücklicherweise wurde es gegeben."

Manuel Neuer, der ein erfolgreiches Comeback in der Champions League feierte, zeigte sich bei DAZN hochzufrieden: "Wir haben die Gruppenphase mit Bravour gemeistert." Auf Stürmer Harry Kane "können wir uns verlassen", befand Neuer: "Er ist ein Phänomen und wir sind stolz, dass er bei uns in der Mannschaft ist."

Kopenhagen macht Bayern zum Gruppensieger

Für die Bayern ist es der 16. Achtelfinal-Einzug in Serie, während Galatasaray seinen zweiten Tabellenplatz an den FC Kopenhagen abgab. Die Dänen siegten mit 4:3 (2:2) gegen Manchester United und machten somit auch den vorzeitigen Gruppensieg des FC Bayern perfekt. In den letzten beiden Vorrundenpartien können die Bayern also Kräfte schonen – oder weiter ihren Rekord ausbauen.

Die letzte Niederlage in der Champions-League-Vorrunde kassierte der FCB im September 2017 gegen Paris St. Germain (0:3). Noch größer ist die Dominanz vor heimischem Publikum: Dort holten die Münchener 82 von 84 möglichen Punkten.

"Auswärtsspiel" in München

Diese Ausgangslage hielt die Gala-Fans jedoch nicht von einem Besuch in der Müncher Arena ab. Tausende Fans hatten schon am Nachmittag für mächtig Stimmung rund um den Marienplatz gesorgt. Der FC Bayern hatte angesichts der gelb-roten Massen vorab verdeutlicht, dass Istanbul-Anhänger mit Fan-Kleidung außerhalb des Gäste-Fanblocks keinen Eintritt ins Stadion erhalten werden. Thomas Tuchel sprach vor dem Spiel augenzwinkernd von einem "Auswärtsspiel" für sein Team.

Die Gäste zeigten sich wie im Hinspiel von Beginn an mutig und näherten sich durch Mauro Icardi an (3.). Danach übernahm jedoch der FCB das Zepter und erspielte sich einige gute Gelegenheiten. Alleine Sané kam dreimal aussichtsreich zum Abschluss (14., 22. & 30.), scheiterte jedoch zweimal am exzellenten Schlussmann Fernando Muslera und verzog ein weiteres Mal aus der Distanz.

Sorge um Bayern-Star: Musiala verletzt raus

Für Sorgen bei Tuchel dürfte die Verletzung von Jamal Musiala sorgen. Der Zauberfuß musste in der Halbzeit angeschlagen ausgewechselt werden und strapaziert die ohnehin dünne Personaldecke der Münchener. Tuchel befürchtete nach der Partie einen Muskelfaserriss.

Nach dem Seitenwechsel hatte Kane das 1:0 auf dem Fuß (53.), als Kingsley Coman mit einer Flanke den Kopf von Leon Goretzka fand, der die Kugel auf den Engländer verlängerte. Kane kam nur noch mit der Zehenspitze heran und traf nur den linken Pfosten. In der 80. Minute klappte es nach einem Kimmich-Freistoß besser, Kane nickte zum 1:0 ein.

Zwischen den bayerischen Gelegenheiten hatte auch Gala die Führung auf dem Fuß. Vor der Pause hielt Manuel Neuer gegen Icardi (43.), in der zweiten Hälfte traf dann Lucas Torreira, doch sein Jubel wurde wegen einer hauchzarten Abseitsstellung im Keim erstickt. Für die Schlussphase brachte Tuchel Konrad Laimer und Mathys Tel, letzterer bereitete das 2:0 vor. Tief in der Nachspielzeit traf auch Galatasaray. Cédric Bakambu enteilte nach einem langen Pass seinem Bewacher Min-jae Kim und verkürzte auf 1:2 (90.+3). Doch der Treffer kam zu spät für eine Aufholjagd. Es blieb beim Sieg für den FC Bayern, der damit seine Rekordserie weiter asubaut.

Leon Goretzka, Spieler des FC Bayern
Bildrechte: picture alliance / ATP photo agency | THILL Arthur
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Leon Goretzka, Spieler des FC Bayern

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.