Bildrechte: picture-alliance/dpa

Hans Schäfer (li.) im WM-Finale von 1954 gegen Ungarn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fußball-Weltmeister Hans Schäfer gestorben

Hans Schäfer, Fußball-Weltmeister von 1954 und ehemaliger Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das bestätigte jetzt sein Heimatklub, der 1. FC Köln.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Hans Schäfer, Fußballer-Legende des 1. FC Köln, ist am Morgen im Alter von 90 Jahren gestorben, wie der 1. FC Köln bestätigte. Schäfer sei im Beisein seiner Ehefrau Isis, seiner Töchter Stefanie und Regine 19 Tage nach Vollendung seines 90. Lebensjahres verstorben, schrieb die "Bild". Letzter noch lebender Spieler aus der Weltmeister-Elf von 1954 

ist damit der Kaiserslauterer Horst Eckel (85).

Schäfer wurde 1927 im Kölner Stadtteil Zollstock geboren, beim dortigen Klub DJK Rheinland begann er mit dem Fußballspielen. Später wechselte er zum FC und war über fast zwei Jahrzehnte die prägenden Figur im Spiel der Kölner. Schäfer steht sinnbildlich für Meistertitel und eine der erfolgreichsten Epochen der Klubgeschichte, auf die auch heute noch viele Fans sehnsüchtig zurückblicken.

Beim ersten deutschen WM-Triumph 1954 in Bern gegen Ungarn (3:2) gehörte Schäfer zu den Leistungsträgern der Mannschaft um Kapitän Fritz Walter des damaligen Bundestrainers Sepp Herberger.