Paul Zipser beim Gewinn des BBL-Pokals
Bildrechte: picture alliance / nordphoto gmbh | nph gmbh / Rojahn

Paul Zipser beim Gewinn des BBL-Pokals

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FC Bayern Basketball: Zipsers Abschied auf Zeit

Paul Zipser wird in der kommenden Saison nicht das Trikot der Basketballer des FC Bayern München tragen. Wie der Verein bekanntgab, läuft Zipser vorerst für Ligakonkurrent Heidelberg auf. Eine Rückkehr nach München danach ist bereits angedacht.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Paul Zipser verlässt den FC Bayern Basketball und wechselt nach sieben Jahren in München zu seinem Heimatklub USC Heidelberg. Die beiden Vereine vereinbarten eine Leihe "mit Rückkehroption nach jeder der beiden Spielzeiten", wie die Münchner bekannt gaben.

Mehr Spielzeit und günstigerer Trainingsplan

„Zusammen mit Paul haben wir uns dazu entschlossen, dass unser gemeinsamer Weg jetzt eine Ausweichroute nimmt, damit er über mehr Spielzeit und einen günstigeren Trainingsplan seinen Rhythmus und Selbstvertrauen wiederfindet“, wird FCBB-Sportdirektor Daniele Baiesi in der Mitteilung zitiert. „Er wird ganz sicher seinem Heimatverein in einem familiären Umfeld weiterhelfen und sich dabei selbst für die angestrebte Rückkehr nach München präparieren."

Zipsers Comeback nach Hirntumor

Zipser entwickelte sich in seiner Zeit bei den Bayern zum Publikumsliebling. Im Juni 2021 wurde bei ihm ein einblutender Hirntumor am Hirnstamm festgestellt, nachdem der Profi über starke Kopfschmerzen geklagt hatte. Zipser wurde notoperiert und kämpfte sich danach wieder zurück. 2022 kehrte der gebürtige Heidelberger aufs Parkett zurück. Nun setzt der 29-Jährige seine Karriere vorerst in seiner Heimat fort.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!