Bildrechte: dpa

Michael Greis

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Biathlon: Michael Greis wird US-Coach

Michael Greis, dreimaliger Biathlon-Olympiasieger von Turin, wird Cheftrainer des US-Männerteams. Das gab der gebürtige Schwabe bekannt. Zuletzt arbeitete der 41-Jährige als Stützpunkttrainer in der Schweiz.

Über dieses Thema berichtet: BR24.

"Nach dem Ende meiner Tätigkeit in der Schweiz beginnt jetzt für mich ein neuer Abschnitt", verriet der 41-Jährige Spiegel online: "Ich werde Cheftrainer der US-Männer. Heute trete ich meinen Dienst an. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und die neue Herausforderung."

Greis soll nach dem Abschied der Routiniers Lowell Bailey und Tim Burke am Stützpunkt in Lake Placid eine junge Mannschaft für die Winterspiele 2022 in Peking aufbauen. Neben Greis arbeiten auch die Deutschen Matthias Ahrens (Kanada), Jörn Wollschläger (Schweiz) und Wolfgang Pichler (Schweden) für andere Nationen. Ricco Groß, der zuletzt die russischen Männer betreut hatte, soll beim ÖSV im Wort stehen.

Greis hatte bei den Winterspielen 2006 in Turin in Einzel, Massenstart und Staffel Gold gewonnen und war zuletzt in der Schweiz als Stützpunkttrainer aktiv. Zuvor hatte er ein Studium im Bereich Internationales Management an der Fachhochschule Ansbach begonnen.