Fuß einer Person auf dem Schwebebalken
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Michael Weber

Bayerische Sportvereine erfreuen sich Beliebtheit (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bayerns Sportvereine haben mehr Mitglieder denn je

Rund 4,7 Millionen Mitglieder sind in den etwa 11.600 bayerischen Sportvereinen mehr oder weniger aktiv, so Daten des Bayerischen Landes-Sportverbands. Während die Zahl der Vereine eher zurückgeht, erreichte die Mitgliederzahl 2023 einen Rekord.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Noch nie hat es im Freistaat so viele Mitgliedschaften in Sportvereinen gegeben wie im vergangenen Jahr. Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in München zählte Ende Dezember rund 4,7 Millionen Mitglieder. Das sind laut BLSV etwa 170.000 mehr als im Vorjahr.

Auch viele Kinder im Sportverein

In den Corona-Jahren sei die Zahl der Mitgliedschaften zwar zwischendurch auf 4,3 Millionen gefallen. Aber auch vor Corona war das aktuelle Niveau nicht erreicht worden.

Knapp ein Viertel der Mitgliedschaften entfällt demnach auf Kinder, die nicht älter als 13 Jahre sind. Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 26. Lebensjahr machen weitere 18 Prozent aus.

Zahl der Sportvereine geht zurück

Während die Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren gestiegen sind, fällt die Zahl der Vereine, auf die sie sich verteilen. Im Dezember des vergangenen Jahres gab es im Freistaat laut BLSV knapp 11.600 aktive Sportvereine. 2019 waren es noch knapp 11.900. Vergangenes Jahr gab der BLSV bekannt, dass die bayeri­sche Sport­land­schaft mehr als 350 Sportarten aufweise.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!