Harry Kane bejubelt eines seiner Tore
Bildrechte: picture alliance / Laci Perenyi

Harry Kane

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

100 Tage Harry Kane beim FC Bayern - die perfekte Bilanz

Die Lobeshymnen auf Bayerns Stürmer Harry Kane reißen nicht ab. Der Brite stellt einen Rekord nach dem anderen auf. Doch Bayerns Nummer neun ist nicht nur für neue Bestmarken gekommen – sondern, um endlich Titel zu holen. Zeit für ein erstes Fazit.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Nach zähen Verhandlungen und dem Feilschen um die letzte Million ist es schließlich so weit: Harry Kane landet am 11. August in München. Für die Rekord-Ablösesumme von 95 Millionen Euro verpflichten die Bayern den Kapitän der englischen Nationalmannschaft von Tottenham Hotspurs.

Kane wird am Flughafen euphorisch von den Münchner Anhängern empfangen. Schon am ersten Wochenende nach seiner Ankunft werden über 20.000 Trikots mit seinem Namen verkauft. Und doch sind einige skeptisch. Ist ein 30-Jähriger, der in einem Jahr ablösefrei gewesen wäre, wirklich so viel.

Nach 100 Tagen beim FC Bayern ist es Zeit für ein erstes Fazit. Und das könnte wohl kaum euphorischer ausfallen. Harry Kane steht nach elf Ligaspielen bei 17 Toren. Damit hat er bereits jetzt die Torschützenkönige Niclas Füllkrug und Christopher Nkunku aus der vergangenen Saison übertroffen (beide jeweils 16 Treffer). Das gelang zu diesem Zeitpunkt noch niemandem in der Bundesliga.

Kane auf dem Weg zu neuen Rekorden

"Das ist absolute Weltklasse, das ist Talent, Können, Ausstrahlung plus Persönlichkeit, plus Bescheidenheit, plus die Liebe und Hingabe für das Spiel", adelte Bayern-Trainer Thomas Tuchel seinen Schützling. Kein Spieler traf in seinen ersten elf Bundesligaspielen häufiger als der Brite. Und das könnte noch einen ganz anderen Rekord bedeuten.

Harry Kane ist auf dem besten Weg, die Bestmarke von Robert Lewandowski zu knacken. Dem Polen gelang es in der Saison 2020/21 den langjährigen Rekord von Bayern-Legende Gerd Müller zu brechen. Lewandowski traf 41 Mal – Müllers Rekord aus der Saison 1971/72 lag bei 40 Toren.

Kane verbessert eigene Tor-Quote

Doch damit nicht genug. Nach 100 Tagen beeindrucken auch Kanes Scorerpunkte: 22 aus elf Spieltagen. Insgesamt braucht Kane 56 Minuten pro Tor. Damit verbessert der Stürmer seine eigene Bestmarke. Bei den Hotspurs lag seine Top-Quote im Jahr 2016 pro Tor bei 87 Minuten. Gelingt es Kane diese Quote zu halten, würde er am Ende der Saison bei 52 Saisontoren landen.

Tuchel: "Er wird noch besser"

Tuchel glaubt nicht, dass das schon alles war, was Kane kann: "Harry hat einen tollen Start hingelegt und er wird noch besser werden, je mehr er mit uns trainiert", sagt er. "Wenn seine Familie erst einmal hier ist und er sich heimisch fühlt, werden wir sein ganzes Potenzial sehen."

Nicht nur in der Bundesliga glänzt Kane. Auch in der Champions League ist niemand erfolgreicher. Mit vier Toren und zwei Assists teilt er sich mit Alvaro Morata den ersten Platz in der Scorer-Liste.

Kane selbst fühlt sich beim FC Bayern rundum wohl. "Ich erinnere mich, wie ich darauf gewartet habe, aufs Feld zu gehen. Die Trommeln zu hören und all die Banner und Flaggen zu sehen", erzählt er im Interview mit "FFT". "Da hatte ich Gänsehaut. Die Fan-Kultur in Deutschland hat mich von Anfang an beeindruckt."

Traum-Duo mit Sané

Kane ist beim FC Bayern angekommen. Das liegt aber auch an seinem Mitspieler Leroy Sané. Mit Kane an seiner Seite läuft der deutsche Nationalspieler zur Höchstform auf. Sané bereitete vier Tore für Kane vor, Kane wiederum drei für Sané. Das bayerische Traumduo erinnert schon fast ein bisschen an die Partnerschaft mit Heung-Min Son, mit dem Harry Kane in der Premier League für Aufsehen sorgte.

"Ich liebe es mit Leroy zusammenzuspielen", sagte Kane. "Wir haben eine sehr gute Connection auf und neben dem Platz."

Wie unersetzbar der Brite für den FC Bayern ist, unterstreicht das Aus im DFB-Pokal. Bayerns Trainer Thomas Tuchel verzichtete in diesem Spiel auf den Star-Stürmer. Die Konsequenz: Das Aus in der zweiten Runde gegen den Drittligisten Saarbrücken. Seit dem saß Kane nicht mehr auf der Ersatzbank.

Kane-Trikots könnten Saisonrekord erzielen

Aber Kane ist nicht nur auf dem Platz eine Bereicherung für den deutschen Rekordmeister. Auch die Trikotumsätze steigen weiter. Hier könnte ein Saisonrekord von 100.000 verkauften Kane-Trikots entstehen.

Die Liste der Rekorde nach nur 100 Tagen ist lang. Doch Kane ist nach München gekommen, um endlich Titel zu gewinnen. Weder im Verein noch mit der Nationalmannschaft konnte er bislang die ganz großen Erfolge feiern. Am 18. Mai 2024 treffen die Bayern auf die TSG Hoffenheim. Es ist der 34. Spieltag, an dem Kane seine erste Trophäe in die Luft recken könnte. Zwei Wochen später (01. Juni) findet das Champions-League-Finale statt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!