WhatsApp-Logo auf Smartphone
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Fabian Sommer

WhatsApp führt neue Privatsphäre-Optionen ein

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

WhatsApp führt neue Privatsphäre-Optionen ein

Profilbild, Selbstbeschreibung, Online-Status: Ab sofort können WhatsApp-Nutzer noch genauer einstellen, wer was von ihnen sehen darf - und wer nicht. Auch bei Gruppenanrufen gibt es neue Features.

WhatsApp erweitert seine Datenschutz-Optionen. In den drei Bereichen "Profilbild", "Zuletzt Online" und "Info" (wo man eine Selbstbeschreibung eingeben kann) kommt eine vierte Freigabeoption hinzu: "Meine Kontakte außer". Kontakte, die man hier auswählt, bekommen die eigenen Profilinformationen also nicht mehr zu sehen.

Es handelt sich um eine Art schwarze Liste. Diese Option kann man zum Beispiel nutzen, um persönliche und berufliche Kontakte zu trennen.

Bislang gab es nur die drei Optionen "Jeder", "Meine Kontakte" oder "Niemand". Die entsprechenden Einstellungen lassen sich im Menüpunkt Account und dort Datenschutz vornehmen.

WhatsApp-Gruppenanrufe: Störende Teilnehmer lassen sich stummschalten

Drei neue Features gibt es auch bei Gruppenanrufen. Man kann einzelne Teilnehmer gezielt stummschalten. Das ist nützlich, wenn bei jemandem störende Hintergrundgeräusche zu hören sind. Außerdem kann man nun einzelnen Personen aus dem Gruppenanruf eine Direktnachricht schreiben. Die dritte neue Funktion zeigt per Banner an, wenn jemand dem Gruppenanruf beitritt, den man aber auf dem eigenen Display gerade nicht sehen kann.

Wer die neueste WhatsApp-Version installiert hat, kann die neuen Features bereits nutzen.

Noch nicht veröffentlicht, aber offenbar bereits in der Erprobungsphase ist ein Editier-Button für WhatsApp-Nachrichten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!