VR-Brille Meta Quest
Bildrechte: Facebook Seite von Ramiro Cardenas

Das ist die Verpackung für die anscheinend kommende VR-Brille Meta Quest Pro. Ein Prototyp ist jetzt aufgetaucht.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

So soll das neue Meta VR-Headset "Quest Pro" aussehen

Der Facebook-Mutterkonzern Meta will auf dem Gebiet der virtuellen Brillen glänzen. Jetzt aber gibt es eine peinliche Panne. Und das ausgerechnet wenige Wochen vor der Präsentation einer neuen VR-Brille.

Ausgerechnet auf seiner Facebook-Seite zeigt Ramiro Cardenas Fotos und Videos, die eigentlich (noch) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Allem Anschein nach zeigen sie das neue "Meta Quest Pro" Headset, eine VR-Brille, die erst in gut einem Monat vorgestellt werden soll.

Angeblich im Hotelzimmer gefunden

Cardenas behauptet, das Gerät sei in einem Hotelzimmer vergessen worden. Dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nicht um Fake-Fotos handelt, sondern um echte Aufnahmen handelt, zeigt ein Vergleich mit den Fotos, die Meta veröffentlicht hat.

Große Ähnlichkeit mit Brillen des Cambria Headsets

Das Headset ähnelt dem "Project Cambria Headset", was von Meta seit Ende vergangenen Jahres angepriesen wird. Die VR-Brille gleicht außerdem jenen Geräten, die in den vergangenen Monaten in bereits geleakten Einrichtungsvideos auftauchten.

Vergessenes Headset offenbar ein Protoyp

Besonders peinlich für Meta: Bei dem Gerät handelt es sich offenbar um einen Prototyp. Finder Cardenas hat auch eine Nahaufnahme des Aufklebers auf der Verpackung gemacht. Auf dem steht: "Nicht zum Wiederverkauf - technisches Muster"

Bildrechte: Facebook Seite von Ramiro Cardenas
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nicht zum Verkauf - Technisches Muster steht auf dem Produktaufkleber des Headsets

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Experten haben auch gleich die Unterschiede zum bisherigen von Meta selbst veröffentlichten Prototypen, einem Headset mit drei Kameras auf der Vorderseite, analysiert. Anscheinend hat Meta vor allem das Design des Controllers optimiert, der angeblich jetzt solider wirkt. Sofern man das via Foto überhaupt beurteilen kann.

Vorstellung am 11. Oktober beim Connect Event

Der Facebook-Mutterkonzern Meta veranstaltet am 11. Oktober sein Connect-Event, wo es sein nächstes VR-Headset enthüllen will.

Das Unternehmen von Mark Zuckerberg steht unter Druck. Der benachbarte Apple Konzern arbeitet schon seit vielen Monaten an einem neuartigen Headset, das virtuelle Welt und echte Welt miteinander verbinden will.

Apple will im nächsten Jahr auch den VR-Markt einsteigen

Apple hat das bislang nicht offiziell bestätigt. Mittlerweile gibt es aber von Patent-Anmeldungen über Markeneintragungen und geleakte Berichte ausreichend Hinweise.

Verlorene Prototypen: Schon mehrmals im Silicon Valley passiert

Dass Prototypen im Silicon Valley mal ebenso "verloren" gehen, ist nicht unüblich. Sogar Apple ist das schon passiert. 2010 hat ein Entwickler im deutschen Restaurant "Gourmet Haus Staudt" in Redwood City im Biergarten den Prototyp des iPhone 4 liegen lassen.