Wissing dementiert Berichte über Kaufprämien für E-Autos

Berlin: Verkehrsminister Wissing hat Berichte über höhere und längere Kaufprämien für Elektroautos dementiert. Im Deutschlandfunk sagte er am Morgen, er plane keine Abwrackprämie und auch keine höhere E-Mobilitätsprämie. Er könne sich die anderslautende Berichterstattung nicht erklären. Generell empfehle er, ihn nach seiner Meinung zu fragen, bevor man sie veröffentliche. Das Handelsblatt hatte gestern berichtet, das Verkehrsministerium wolle die Kaufprämie für E-Autos bis 2027 verlängern und fast verdoppeln. Die Förderung solle an die Verschrottung eines alten Verbrenners gekoppelt werden. Die Zeitung hatte sich auf ein Regierungsgutachten berufen. Wissing sagte dazu, er schließe eine Abwrackprämie genauso aus wie eine absurd hohe Förderung für den Kauf von E-Fahrzeugen. Er wolle den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität durch marktwirtschaftliche Anreize erreichen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 10.05.2022 09:15 Uhr

Zur BR24 Startseite